Dräger prämierte die beste Feuerwehr-Website Österreichs: Platz 1 und fünf Helme für die Feuerwehr Breitenbuch

Wien (OTS) - Zum vierten Mal zeichnete der weltweit tätige
Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Dräger am Freitag, 24. April 2009, im Technischen Museum Wien die besten Internet-Auftritte Österreichischer Feuerwehren aus. Sieger im Feuerwehr-Website 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenbuch (Steiermark).

Etablierter Wettbewerb

Die Bedeutung, die für noble Hotels fünf Sterne und für Spitzenrestaurants fünf Hauben besitzen, haben für Österreichs Feuerwehren seit 2003 fünf Helme. Mit diesen prämiert Dräger im Rahmen des Österreichischen Feuerwehr-Website-Wettbewerbes seither jedes zweite Jahr die besten heimischen Feuerwehr-Auftritte im Internet. Der Hauptpreis, eine Reise zur Steuben-Parade in New York, ging heuer an das Team der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch (Steiermark), auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Feuerwehren aus Riezlern (Vorarlberg) und Stein an der Enns (Steiermark).

Nahezu 600 Feuerwehren aus ganz Österreich hatten sich an dem von Dräger mit der Agentur Advertisingpool ( www.advertisingpool.at ) entwickelten und umgesetzten und unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ( www.bundesfeuerwehrverband.at ) stehenden Wettbewerb beteiligt. Die besten von ihnen wurden (nach einem zweistufigen Juryverfahren) mit bis zu fünf Helmsymbolen ausgezeichnet. Auf Urkunden und Internet-Bannern (die als "Gütesiegel" auf den preisgekrönten Homepages platziert werden können) werden die Auszeichnungen Anfang Mai an die Teilnehmer verschickt.

Preisverleihung im Technischen Museum Wien

Für die 31 von der Jury mit der Höchstzahl von fünf Helmsymbolen ausgezeichneten Feuerwehren wurde es am Freitag im Festsaal des Technischen Museum Wien spannend. Am Ende der von Josef Broukal moderierten Preisverleihung freute sich das Team der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch über den Sieg. Die anwesenden Fachjury-Mitglieder lobten den optisch sehr ansprechenden Gesamtauftritt, die übersichtliche Menüführung, die hervorragenden Texte und den besonders hohen Informationsgehalt der Breitenbucher Website.

Sonderauszeichnung für Bundeslandsieger

Auch diesmal gab es beim Feuerwehr-Website-Wettbwerb eine eigene Bundesländer-Wertung mit Sonderpreisen und Urkunden für die besten Websites jedes Landes. Diese erhielten neben den beiden im Gesamtranking erstplatzierten Feuerwehren aus Breitenbuch (Steiermark) und Riezlern (Vorarlberg) die Feuerwehren aus Tadten (Burgenland), St. Margarethen ob Töllerberg (Kärnten), Wiener Neudorf (Niederösterreich), Hinterstoder (Oberösterreich), Saalfelden (Salzburg) und Zirl (Tirol).

Die Top-Ten im Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2009

Alle prämierten Feuerwehren und deren Websites auf einen Blick sowie weitere Infos zum Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2009 gibt es im Internet unter www.draeger.at/fww

Über Dräger

Die Drägerwerk AG & Co. KGaA ist ein international führender Konzern der Medizin- und Sicherheitstechnik. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2008 weltweit einen Umsatz von rund 1.9 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.draeger.com

Bildmaterial steht in Druckauflösung unter www.advertisingpool.at/presse/fww2009.html zum Download und honorarfreien Abdruck bereit.

Advertisingpool / Robert Smejkal
Tel.: +43/(0)/699/109 809 05
smejkal@advertisingpool.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ADV0001