anylogix Software: Software zur Mitarbeiterüberwachung - die sanfte Methode

Schaffhausen (ots) - Seit Anfang März 2009 hat die anylogix Software AG aus der Schweiz die exklusiven Vertriebsrechte der Software Cyclope für Schweiz, Deutschland und Österreich übernommen.

Cyclope ist eine Client-Server basierte Überwachungssoftware, welche die Aktivitäten der Computerarbeitsplätze analysiert und auswertet. Dabei wird das "Überwachen" mit der von anylogix als "sanften" bezeichneten Methode vollzogen. Dies bedeutet, dass lediglich die Adressen und die Verweildauer analysiert und ausgewertet werden. Ein gewisses Maß an Privatsphäre bleibt erhalten, denn im Gegensatz zu anderen Tools werden eben nicht die Tastaturanschläge oder die Inhalte aufgezeichnet.

Die Software dient deshalb in erster Linie der Steigerung der Effizienz im Unternehmen, denn es werden jedem die Zeitfresser aufgezeigt.

Statistische Analysen haben gezeigt, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer einen nicht unerheblichen Anteil seiner Arbeitszeit mit Privataktivitäten verbringt. Aufgrund der heutigen starken Internetnutzung für fast alle Bereiche des Lebens ist es verständlich, dass die verbleibende Privatzeit nicht ausreicht, um alle Privataktivitäten zu erledigen. Dennoch sollte eine klare Betriebsvereinbarung - auch mit dem Betriebsrat abgestimmt -bestehen, durch die sich die Parteien nicht benachteiligt fühlen. Die Software Cyclope schafft diesen Durchblick und ermöglicht gerechte und effiziente Analysen

Die anylogix Software AG bietet entsprechende Teststellungen an, um selbst eine Erkenntnis dieser Software zu gewinnen, die weltweit auf ca. 400.000 Arbeitsplätzen installiert sein soll.

Die anylogix Software AG ist eine kleine Aktiengesellschaft aus der Schweiz, das sich mit dem Vertrieb der Software Cyclope in den deutschsprachigen Ländern beschäftigt. Aufgrund der zahlreichen Partnerschaften ist die Gesellschaft selbst auf ein effizientes Tun und Handeln ausgerichtet. Natürlich wird Cyclope selbst im Unternehmen eingesetzt.

ots Originaltext: anylogix Software AG

nternet: www.presseportal.ch

anylogix Software AG
Philip Staudinger