Gemeinsam mehr zusammenbringen

Informationstour der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Salzburg gestartet

Salzburg, 24.04.2009 (OTS) - Die interaktive Ausstellung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (OEZA) tourt nach dem großen Erfolg im Herbst wieder durch Österreich. Bis 29. April werden die vielfältigen Aufgaben und Facetten der OEZA auf dem Mozartplatz in Salzburg vorgestellt. Eröffnet wurde die Ausstellung heute durch Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Botschafterin Mag. Brigitte Öppinger-Walchshofer, Geschäftsführerin der Austrian Development Agency (ADA).

Ein großer roter Puzzlestein leuchtet über einem bunten Container. Was steckt dahinter? Entwicklungszusammenarbeit aus nächster Nähe -zum Mitmachen, Anhören und Ansehen. Mehr als vierzig Menschen aus Zentralamerika, Asien, Südosteuropa und Afrika kommen in der Informationstour zu Wort. Sie erzählen, wie Entwicklungszusammenarbeit ihren Alltag beeinflusst hat. "Für uns ist es wichtig, sowohl die Menschen vorzustellen, die das Projekt oder Programm direkt betrifft, als auch die vielen Partner zu zeigen, mit denen wir seit Jahren sehr eng und erfolgreich zusammenarbeiten", so Brigitte Öppinger-Walchshofer, Geschäftsführerin der österreichischen Entwicklungsagentur Austrian Development Agency (ADA).

Das Motto der Informationsausstellung "Gemeinsam mehr zusammenbringen" ist gleichzeitig die Philosophie der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. "Nur gemeinsam können wir Veränderungen bewirken - wie Puzzlesteine, die ineinandergreifen, damit ein Bild komplett wird", so Öppinger-Walchshofer. Schließlich geht es der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit darum, gemeinsam mit ihren Partnern die Lebensbedingungen im Süden und Osten zu verbessern. Eng zusammengearbeitet wird dabei mit Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen sowie regionalen, nationalen und lokalen öffentlichen Einrichtungen in den Partnerländern. "Das Land Salzburg engagiert sich seit 1963 für Entwicklungszusammenarbeit. Besonders am Herzen liegen uns Projekte, die den sozialen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Lebenszusammenhang von Frauen stärken und fördern. Genauso großen Wert legen wir aber auch auf entwicklungspolitische Vermittlungsarbeit hier in Salzburg. Das umfangreiche Schulprogramm der Informationstour bietet einen guten Anknüpfungspunkt", so Landeshauptfrau Gabi Burgstaller anlässlich der Eröffnung.

Entwicklungszusammenarbeit zum Anfassen

Bis 29. April erwartet die BesucherInnen der OEZA Informationstour auf dem Mozartplatz in Salzburg von 10 bis 18 Uhr ein bunter Container voll Entwicklung. Sie können im Projektalbum blättern und durch Hörbeiträge in die Atmosphäre in Partnerländern eintauchen. Filme zeigen unterschiedliche Aspekte der Entwicklungszusammenarbeit - von der Verteilung von Ressourcen bis hin zu Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Betreuungsteam steht für Fragen, Diskussion und Aktivitäten zur Verfügung. Für Schulen wurde in Kooperation mit Baobab und Südwind ein umfangreiches Schulprogramm zusammengestellt, das LehrerInnen anregen soll, Entwicklungsthemen in ihren Unterricht zu integrieren.

Dialog für Entwicklung

Passendes Umfeld: Die Ausstellung findet in der Zeit der AMREF Days of Dialogue im Vorfeld des Salzburg AMREF Marathons statt. Dieses kulturelle und pädagogische Programm gewährt Einblicke in Leben, Kultur und Gesellschaft des afrikanischen Kontinents.

Weitere Stationen:

Bregenz / Leutbühel 7.-13.5.
Innsbruck / Marktplatz 15.-20.5.
Klagenfurt / Neuer Platz 25.-30.5.
Eisenstadt / Domplatz 4.-10.6.
Geöffnet jeweils von 10 bis 18 Uhr

Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit (OEZA)

Die OEZA ist die öffentliche Entwicklungszusammenarbeit Österreichs. Sie unterstützt Länder in Afrika, Asien und Zentralamerika sowie Südosteuropa bei ihrer nachhaltigen sozialen, wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung. Das Außenministerium (BMeiA) plant die Strategien und Programme, die österreichische Entwicklungsagentur Austrian Development Agency (ADA) setzt diese mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen um.

Gemeinsam mehr zusammenbringen

www.entwicklung.at

Fotos auf Anfrage: oeza.info@ada.gv.at

Informationsbüro der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit