BACARDI Superior Rum: Die legendäre Geschichte des Originals

Wien (OTS) - "Dieser braune Rum ist nur für Piraten, ich will den Menschen Genuss und Lebensfreude schenken." Dem katalanischen Weinhändler Don Facundo Bacardí, der 1830 von Spanien nach Kuba auswanderte, war der landestypische Rum zu hart und rau. Dank seines Traums vom "perfekten Rum" entstand der erste weiße Premium Rum der Welt.

Die Geburt des weißen Rums

1862 erwarb Don Facundo eine Rum Destillerie im Hafen von Santiago de Kuba und fing an, so lange zu experimentieren, bis er eine neue Art des Brennens entwickelt hatte. Ebenso wie beim Destillationsverfahren wurde bei der Wahl der Zutaten auf höchste Qualität gesetzt und unterschiedliche Zuckerrohrmelassen und Hefestämme wurden ausgetestet. Auf diese Weise gelang es ihm, einen unvergleichlich feinen und somit leichter genießbaren Rum zu entwickeln. Der erste weiße leichte Premium Rum der Welt war geboren, so mild und weich, dass man ihn auch pur genießen konnte. Aus diesem Grund werden kubanische Cocktail Klassiker wie der Mojito oder der Daiquirí von wahren Kennern bis heute originalgetreu gemixt: mit feinstem BACARDI Superior Rum.

Das Geheimnis bleibt ein Geheimnis

Das Originalrezept des BACARDI Superior Rum ist ein streng gehütetes Geheimnis, das seit sieben Generationen innerhalb der Familie Bacardí weitergegeben wird. Doch im Wesentlichen sind es vier Besonderheiten, die diesem Premium Rum sein einzigartiges Geschmacksprofil verleihen. Ein 150 Jahre alter Hefestamm namens "La Levadura de Ron BACARDI", der speziell dafür kultiviert wurde. Die separate Destillation und Reifung zweier Rumsorten, die erst anschließend miteinander vereint werden. Die Holzkohlefilterung, die den BACARDI Superior Rum noch eine Nuance milder, runder und reiner macht. Und die Lagerung in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, die als ideal für die längere Reifung von Spirituosen gilt. Diese für damalige Zeiten revolutionären Neuheiten in der Rumproduktion entwickelte der Visionär Don Facundo Bacardí in zehnjährigen intensiven Studien.

Die Fledermaus - ein uraltes Symbol des Glücks und der Qualität

Seit jeher gilt die Fledermaus in der Karibik als Symbol für Glück und Gesundheit. Dies war wohl auch Doña Amalia Bacardí bekannt, als sie 1862 die kleine Destillerie ihres Mannes besichtigte und unter dem Dachgebälk einige der scheuen Nachttiere erspähte. In diesem Moment wurde eine Idee geboren, aus der in weiterer Folge eines der berühmtesten Markenzeichen der Welt werden sollte: die Fledermaus wurde zum Wappentier für BACARDI Superior Rum. Vor allem für die vielen Analphabeten der damaligen Zeit war die Marke Bacardi so auf den ersten Blick erkennbar. Bis heute steht dieses Symbol für die gleichbleibend hohe Qualität von BACARDI Superior Rum. Und für die größte Rummarke der Welt, die in 120 Ländern vertreten ist.

Den endgültigen Siegeszug trat BACARDI Superior Rum in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts an.

Während in Amerika die Prohibition herrschte, erlangte die Hauptstadt Kubas Havanna Kultstatus. Vor allem die Reichen und Schönen Hollywoods genossen dort bevorzugt BACARDI Cocktails. Fast hundert Jahre war Santiago de Cuba der Hauptsitz der Firma BACARDI. Die kubanische Revolution 1960 zwang die Familie Bacardí aus Kuba in andere Teile des Karibikraums zu emigrieren und machte schließlich eine Verlagerung des Firmenhauptsitzes notwendig. Glücklicherweise konnten die Markenrechte und auch die Original Hefekultur gerettet werden, BACARDI ist heute das größte Familienunternehmen der Spirituosenbranche und der klassische weiße BACARDI Superior Rum der weltweit meist verkaufte Premium Rum.

Im BACARDI Kodex, der die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen in den Mittelpunkt stellt, tritt Bacardi-Martini Österreich für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. www.verantwortungsvoll.at

Weitere Informationen unter www.bacardi-martini.at

open public relations
Mag. Edgar Pürstinger