Grüne Wien unterstützen Schülerstreik

Wien (OTS) - Volle Unterstützung für den Streik der Schülerinnen und Schüler kommt von den Wiener Grünen. "Nach diesen Verhandlungen haben die Jugendlichen allen Grund dazu, auf die Straße zu gehen", so die Schulsprecherin der Grünen Wien, Susanne Jerusalem. "Obwohl die Schülerinnen und Schüler Schulpartner sind, saßen sie nicht mit am Verhandlungstisch, Politik und Lehrergewerkschaft haben die Interessen der Jungen ignoriert".

Jerusalem hält die Vorgangsweise für eine Demonstration der Macht, die dem Zusammenhalt der Generationen sicher nicht dienlich ist. "Die Pädagogen haben die Chance klar verpasst, politische Bildung zu leben". Anlässlich des heutigen Schülerstreikes werde sich zeigen, wie sich die Schulleiter positionieren. "Es darf keine disziplinären Maßnahmen gegen streikende Schülerinnen und Schüler geben. Man darf nicht zuerst über die Köpfe der Jugendlichen hinweg derartige Entscheidungen treffen und ihnen dann auch noch den Mund verbieten", so Jerusalem abschließend.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at