Silhavy: Investition in Arbeitsplätze und damit in Lebensgrundlage der Menschen

Lösungen für Tourismus finden

Wien (SK) - Die Regierung habe mit ihrem Budget die Schwerpunkte "Vorrang für Arbeit und Beschäftigung, Schutz für soziale Sicherheit und gesellschaftliche Zukunftsorientierung durch Forschung, Innovation und Bildung", machte SPÖ-Tourismussprecherin Heidrun Silhavy am Mittwoch im Nationalrat deutlich. Im Bereich des Tourismus sei man im Parlament gefordert, Lösungen zu finden, etwa durch die verstärkte Zusammenarbeit der Österreich-Werbung mit den Genussregionen, um österreichische Gäste zu werben, so Silhavy. ****

Die SPÖ-Abgeordnete unterstrich auch noch einmal die Wichtigkeit der Investitionen in die Realwirtschaft, wo Arbeitsplätze "die Lebensgrundlage jener Menschen, die durch ihre Arbeit den Wohlstand der Gesellschaft erarbeiten", geschaffen und gesichert werden. Darum gehe es auch bei der mehrmals angesprochenen Verteilungsdiskussion. Vor der Krise dürfe nicht nach der Krise sein und der Faktor Arbeit sei zu entlasten. National und international habe man dafür zu sorgen, dass "nicht-arbeitende Werte ab einer gewissen Größenordnung einen Beitrag zu einer gerechten Gesellschaft leisten", machte Silhavy klar.

Die SPÖ-Abgeordnete wies auf den wesentlichen Faktor des Tourismus für die österreichische Wirtschaft hin. So seien in dieser Branche 200.000, vorwiegend weibliche, Menschen beschäftigt und es werden 16 Prozent des BIP erwirtschaftet. Einen Schwerpunkt bedarf es in Sachen Städtetourismus, der jetzt unter den Auswirkungen der Krise leide. "Ich bin zuversichtlich, dass die Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt ihre Überlegungen stellt, gewinnen wird und für diese Politik steht die Sozialdemokratie in diesem Lande", so Silhavy abschließend. (Schluss) df

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0019