Qnective Inc.: Mobil telefonieren mit höchster Sicherheit

Zürich (ots) - Das Unternehmen Qnective AG lanciert mit "Qtalk secureServer" eine Softwarelösung, die es Unternehmen erlaubt, abhörsicher auf marktüblichen Handys zu telefonieren. Qnective ist eine führende Anbieterin von mobilen Voice over IP-Sprach- und Datenlösungen für aussergewöhnliche Sicherheitsansprüche.
Die zunehmende Mobilität der Mitarbeitenden erfordert neue Lösungen in der Mobiltelefonie. In der Finanzwelt und auch bei anderen Branchen wachsen die Sicherheitsanforderungen weiter an. Das gilt besonders auch beim Telefonieren mit dem Handy. Mit der Softwarelösung "Qtalk secureServer" können bis zu 1000 Teilnehmer mit moderner Verschlüsselungstechnologie unterwegs oder auch ab PC/Notebook telefonieren. Qnective vertreibt die Lösung über ein im Aufbau stehendes weltweites Partner- und Händlernetz.

Abhörsicher mobil telefonieren - mit bestehendem Handy

Qnective hat die Lösung "Qtalk secureServer" für Unternehmen mit erhöhten Sicherheitsbedürfnissen entwickelt. Sie bietet sichere Mobiltelefonie und zwar mit den bestehenden Telefonnummern und Endgeräten. Auch die Verträge mit den jeweiligen Mobilfunkanbietern bleiben gültig. Damit kann die Lösung einfach in die bestehende Kommunikationsumgebung integriert werden. Verwaltet wird das System über einen webbasierten Security Manager. Trotz hohen Sicherheitsstandards bietet die Lösung eine gute Sprachqualität und praktisch weltweite Verfügbarkeit.

Hochsichere Systemarchitektur

Alle Gespräche werden mit einem Schlüsselaustausch nach dem Diffie Hellmann-Verfahren initiiert. Anschliessend werden sie auf IP-Basis mit der 256 Bit AES-Verschlüsselung dynamisch end-to-end-verschlüsselt. Qtalk secureServer ist eine reine Softwarelösung. Sie nutzt zur Sprachübertragung den Datenkanal des Mobilfunknetzes und kann deshalb in vielen Netzwerken wie GPRS, EDGE, UMTS, HSPA und WiFi eingesetzt werden. Das macht die Lösung auch preislich interessant. Sie wird entweder autonom in der Firmenumgebung betrieben oder Qnective übernimmt das Hosting.

Qnective

Qnective ist in der Konzeption, Entwicklung und Distribution von Telekommunikations-Software und -Diensten für VoIP-Kommunikation (Voice over IP) tätig. Das Unternehmen bietet alle seine Qnective-Produkte unter dem Markennamen "Qtalk" auf dem Markt an. Jedes Qtalk-Produkt ist eine reine Softwarelösung für umfassende und sichere mobile Telekommunikation, die auf paketorientierten Netzwerken wie GPRS, UMTS, HSDA oder WiFi für die Übertragung von Sprache und Daten setzt. Für einen kleinen monatlichen Pauschalpreis steht den Benutzern von Mobiltelefonen unbegrenzte Sprechzeit mit anderen Benutzern zur Verfügung.

Qnective AG
Oswald Ortiz, CEO
Thurgauerstrasse 54
Tel.: +41/44/307'50'20