821.000 verfolgten "Dancing Stars", die Sechste

Aus für Vincent Bueno und Christina Auer

Wien (OTS) - Bis zu 821.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am Freitag, dem 17. April 2009, bei der sechsten Ausgabe des ORF-Tanzevents "Dancing Stars" dabei. Die Präsentation der Tänze (20.15 Uhr) sahen durchschnittlich 653.000 Zuschauer/innen (28 Prozent nationaler Marktanteil). Bei "Dancing Stars - Die Entscheidung" (22.05 Uhr) erreichte man durchschnittlich 711.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem nationalen Marktanteil von 33 Prozent. In der weiblichen Zielgruppe lag der nationale Marktanteil bei der "Entscheidung" bei 38 Prozent. Der vorabendliche Tanzkurs "Dancing Stars - Österreich tanzt" (19.20 Uhr, ORF 2) erreichte im Schnitt 652.000 Seher/innen (nationaler Marktanteil in der Zielgruppe 12+ bei 41 Prozent).

Vincent Bueno und Christina Auer mussten das Parkett räumen

"Es ist OK! Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt, und was ich die nächsten Wochen nicht haben werde, ist Stress. Außerdem gibt mir dieses Ende von 'Dancing Stars' gleichzeitig einen Kick für einen neuen Anfang, mein neues Album", mit diesen Worten verabschiedete sich Vincent Bueno am Freitag, dem 17. April, gemeinsam mit Tanzpartnerin Christina Auer von den ORF-"Dancing Stars". Trotz guter Performance erreichten die beiden beim kombinierten Jury-/Publikumsvoting die wenigsten Punkte und mussten daher die Show verlassen - am Montag, dem 20. April, sind sie um 17.40 Uhr in ORF 2 zu Gast bei "Frühlingszeit".

So funktioniert das "Dancing Stars"-Voting

Wer sicherstellen möchte, dass seine Favoriten auf jeden Fall auch weiterhin bei "Dancing Stars" dabei sind, kann unter der Nummer 0901 05 909 und der angehängten Startnummer von 02 bis 12 (50 Cent pro Anruf/SMS) voten. Jury- und Publikumswertung haben die gleiche Gewichtung und entscheiden gemeinsam darüber, welches Paar die Sendung verlassen muss. Jedes Jurymitglied - Klaus Eberhartinger, Nicole Burns-Hansen, Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal
- bewertet die individuellen Darbietungen mit bis zu zehn Punkten. Die "Dancing Stars" werden am Ende der Sendung nach ihrer Gesamtpunkteanzahl gereiht - das Paar mit der höchsten Wertung erhält sechs Punkte, das Paar mit der niedrigsten bekommt einen Punkt. Auch das Publikum kann mittels Televoting die Entscheidung beeinflussen. Die Paare werden nach der Anzahl der für sie abgegebenen Votes gereiht - das Paar mit den meisten Stimmen erhält sechs Punkte, das Paar mit den wenigsten Stimmen einen Punkt. In "Dancing Stars - Die Entscheidung" werden nun die Jury- und Publikumspunkte addiert, das Paar mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl muss die Sendung verlassen. Sollten sich zwei Paare den letzten Platz teilen, scheidet jenes aus, das weniger Publikumsvotes für sich verzeichnen konnte.

Alles rund um den TV-Event im Internet

http://dancingstars.ORF.at - das ist ab sofort die Internet-Anlaufstelle Nummer eins zum ORF-Tanzevent. Fans finden auf der Website täglich die aktuellsten News von den Proben, die besten Fotos vom Geschehen im Ballroom und hinter dem Rampenlicht sowie umfangreiche Sedcards. Wer genau wissen will, wie die Promis beim Proben und mit ihren Profipartnern zurechtkommen und was die Jury wirklich denkt, erfährt dies in zahlreichen Exklusivstorys und Interviews. Auch all jene, die eine Ausgabe von "Dancing Stars" verpasst haben oder sich die Highlights nochmals ansehen möchten, sind auf http://dancingstars.ORF.at genau richtig. Denn auf der Website steht die gesamte aktuelle Sendung jeweils eine Woche lang als Video-on-Demand bereit, auch Videos von den Auftritten der einzelnen Paare können jederzeit abgerufen werden.

Auf http://insider.ORF.at finden Tanzbegeisterte darüber hinaus die Erlebniswelt zu "Dancing Stars". Kostenlose Newsletter und SMS-Services informieren aktuell aus dem ORF-Ballroom und exklusive Foto-Slideshows gewähren Einblick hinter die Kulissen der Show. Der tägliche TV-Tanzkurs "Dancing Stars - Österreich tanzt" steht als Video-on-Demand zum Üben bereit, und Fans können sich Autogrammkarten ihrer "Dancing Stars"-Lieblinge downloaden. Wer in die Live-Sendung oder zur Generalprobe kommen möchte, hat über ein Ticket-Gewinnspiel die Möglichkeit dazu.