70 % haben kein Verständnis für den geplanten Lehrerstreik und 67 % wollen auch keinen Boykott der Pisa-Studie

Wien (OTS) - Eine deutliche Abfuhr erteilen Frau und Herr Österreicher dem geplanten Lehrerstreik:: in der heute Mittwoch 15.04.09 von mobile-research.at durchgeführten Studie (n = 500, repräsentativ für Österreich 15 - 69 Jahre) lehnen 70,0 % derartige Kampfmaßnahmen wegen der von der Unterrichtsministerin geforderten einstündigen Mehrarbeit ab. Männer (71,7 %) weisen eine solche Vorgangsweise noch geringfügig stärker zurück als Frauen (68,3 %), 25,4 % sind für eine Arbeitsniederlegung (kein Unterschied bei den Geschlechtern) und 4,7 % haben zu diesem Thema keine Meinung.

Innerhalb der Altersgruppen kommt die größte Ablehnung (75,4 %) von den 30 bis 49-jährigen (Elterngeneration), gefolgt von den über 50-jährigen (73,7 %). Die Jugendlichen (14 bis 29 Jahre) weisen ein solches Ansinnen zu 56,2 % zurück, sie plädieren allerdings am stärksten (35,9 %) für eine Arbeitsniederlegung.

2/3 (66,9 %) der Befragten lehnen auch einen Boykott der Pisa-Studie ab, obwohl andererseits rund die Hälfte der Respondenten meint, eine solche Studie lässt nur teilweise seriöse Vergleiche zu (erhebliche Ergebnisunterschiede in den Breaks).

Weitere Informationen zur Studie unter +43 676 408 6155 und info@marketingdata.at

Informationen zu mobile-research.at:

Die mobile-research.at -High-Tech-Befragungen per SMS (Text) und MMS (Bild- und Ton-Studien) erreichen methodenbedingt die zu befragenden Zielpersonen immer & überall, womit Untersuchungsergebnisse in nur wenigen Stunden vorliegen.

mobile-research.at
Reinhard Burian GF
info@marketingdata.at
www.mobile-research.at