ÖAMTC: Osterreisezeit vorbei, Spritpreise fallen

Durchschnittspreise für Diesel und Benzin um zwei Cent pro Liter günstiger

Wien (OTS) - Pünktlich zum Start des Osterreiseverkehrs sind die Spritpreise um zwei Cent je Liter angehoben worden. Das hat der ÖAMTC heftig kritisiert. Gestern Abend, also nach dem Ende der Reisewelle, hat sich der Zähler an den Zapfsäulen plötzlich wieder zugunsten der Autofahrer verändert. Diesel und Benzin sind nun um zwei Cent pro Liter günstiger geworden. "Die Produktpreise an den Spotmärkten machen das Auf und Ab nicht mit. Sie sind seit längerem stabil. Wir stehen derzeit auf dem Niveau von März. Die Produktpreise für Diesel sind in der Zeit sogar eher gesunken", weiß Elisabeth Brandau, Verkehrswirtschaftsexpertin des ÖAMTC.

Die Durchschnittspreise am 9.4, Gründonnerstag, also dem Beginn des Osterwochenende-Reiseverkehrs: Super 0,990 Euro, Diesel 0,950 Euro.

Die Durchschnittspreise heute, 15.4, also dem ersten Arbeitstag nach den Osterferien: Super 0,970 Euro, Diesel: 0,930 Euro.

Die Tiefstpreise in den Bundesländern laut ÖAMTC-Spritpreis-Datenbank

Burgenland: Diesel 0,882, Super: 0,944
Kärnten: Diesel 0,776, Super 0,825
Niederösterreich: Diesel 0,886, Super 0,898
Oberösterreich: Diesel 0,864, Super 0,909
Salzburg: Diesel 0,844, Super 0,874
Steiermark: Diesel 0,889, Super 0,912
Tirol: Diesel 0,914, Super 0,928
Vorarlberg: Diesel 0,899, Super 0,928
Wien: Diesel 0,886, Super: 0,898

Aktuelle Preisinformationen bietet der ÖAMTC in seiner Spritpreis-Datenbank (www.oeamtc.at/sprit), in der knapp 2.200 Tankstellen österreichweit gelistet sind. Für unterwegs erstellt der Club den ÖAMTC-Spritpreis-Feed. Er liefert die günstigsten Tankstellen im Bundesland nach Wahl und aktualisiert sich im Zehn-Minuten-Takt. Der Service ist auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/feeds anforderbar.

(Schluss)

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Kesche
pressestelle@oeamtc.at