Stehende Ovationen für den ENERGY GLOBE World Award

Prag (OTS) - Hochrangigste europäische Politprominenz, vor allem aus dem Umweltbereich, ein glanzvolles Fest und vor allem: die besten Umweltprojekte der Welt - das war die ENERGY GLOBE Gala - Prag 09. Der Gewinner des ENERGY GLOBE World Award kommt aus Myanmar.

Wer hätte das gedacht, als vor zehn Jahren der erste ENERGY GLOBE Award im Rahmen einer regionalen Veranstaltung als private österreichische Initiative vergeben wurde? Heute ist der ENERGY GLOBE Award der weltweit bedeutendste Umweltpreis, über 110 Staaten nehmen mit herausragenden Projekten daran teil.

Unglaublich groß war die Spannung im Prager Veletrzní palác, wo der ENERGY GLOBE World Award auf Einladung des EU-Rates vergeben wurde. Im bis zum letzten Platz vollbesetzten Galasaal gab sich die Prominenz ein Stelldichein. Unter den Gästen Hausherr EU-Ratsvorsitzender Mirek Topolánek, EU-Umweltkommissar Stavros Dimas, zahlreich vertreten auch die Umweltminister der EU- und EFTA-Staaten, aber auch der Beitrittskandidaten. Ebenfalls anwesend waren der Vorstandsvorsitzende von E.ON Tschechien Michael Fehn sowie Hans Zeinhofer von der Energie AG, die mit ihrer Unterstützung diese Verleihung möglich gemacht haben.

Um Punkt 13 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag: Die weltweit übertragene Fernsehgala war eröffnet. Eine überragende Desirée Nosbusch begann mit einem "Energie-Gipfel": Rund um Mirek Topolánek und Stavros Dimas scharrten sich auf der Bühne die Umweltminister Europas - ein starkes Zeichen für den gemeinsamen Weg, der hier in Sachen Umweltpolitik beschritten wird. Stark vertreten auch die Jugend: 27 Kinder mit EU-Fahnen machten deutlich, dass Nachhaltigkeit DAS Thema der Zukunft ist.

ENERGY GLOBE World Award geht nach Myanmar

Jetzt war die Spannung im Saal, aber auch die Nervosität bei den Nominierten in den fünf Kategorien kaum mehr zu überbieten: Wer würde am Ende der Gala den begehrten ENERGY GLOBE World Award mit nach Hause nehmen? An wen würden die Siege in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend gehen? Als der Sieger des ENERGY GLOBE in der Kategorie Feuer bekannt gegeben wurde, gingen bei den Siegern die Emotionen hoch: Bei den Einreichern des chilenischen STEP-Projekts, das sich die Sammlung und Wiederverwertung von Elektroschrott zum Ziel gesetzt hat, flossen Tränen der Freude. Der ENERGY GLOBE in der Kategorie Feuer ging an Myanmar für das "Burma Solarkrankenhaus Projekt", das Sonnenstrom in Krankenhäuser bringt. Mit dem Wasser-Award wurde ein Wasserversorgungsprojekt in Tansania ausgezeichnet, in der Kategorie Luft siegte das Verkehrskonzept der spanischen Stadt Burgos. Jugend-Sieger wurde das "Rock in Rio Schulprojekt", das portugiesischen Schülern die Kraft der Sonne näher brachte.

Einen absoluten Höhepunkt erreichte die Spannung bei der Wahl des ENERGY GLOBE World Award durch das Publikum. Desirée Nosbusch überbrückte mit einem Gespräch mit Stavros Dimas die langen Minuten des Wartens. Schließlich war es so weit: Mit einem klaren Vorsprung ging der Sieg schließlich an den Träger des Feuer-Award, Myanmar. Überreicht wurde der Preis an die vor Freude überwältigte Salinee Tavaranan von Mirek Topolánek und Martin Bursík. "Für diesen Anlass habe ich selbstverständlich keine Rede vorbereitet, Danke!", jubelte die Vertreterin des Border Green Energy Team.

Show-Acts sorgen für Emotionen

Aber nicht nur hier gingen die Emotionen hoch: US-Shooting-Star Nisha Kataria sorgte mit Michael Jacksons Earth-Song für Gänsehaut-Feeling. Südliches Samba-Flair brachte Viktor Lazlo mit ihrer Live-Interpretation von Begin the Beguine in den Veletrzní palác. Mit "Earth, Wind and Fire", einer Live-Präsentation der österreichischen Folk-Gruppe Seer, ging die Gala vorläufig zu Ende, bei der After-Show-Party mit Viktor Lazlo wurde noch weiter gefeiert.

Dass bei dieser hochkarätigen Gala der eigentliche Zweck nicht zu kurz kam, dafür sorgten die beeindruckenden und engagierten Projekte, an die die Awards vergeben wurden. Sie machten das glanzvolle Fest im Zentrum der europäischen Demokratie zu einem unübersehbaren Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Initiativen und Entwicklungen wie diese sind es, die unsere Umwelt braucht. Die in ihrer Form und Bedeutung einzigartige ENERGY GLOBE Gala stellt sie vor den Vorhang und führt, dank weltweiter TV-Ausstrahlung, einem globalen Publikum die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Erde vor Augen - eine einmalige Gala mit Botschaft.
Infos zu den Nominierten und weitere Pressebilder:
www.energyglobe.info
Bildtext: ENERGY GLOBE, v.l.: EU-Ratspräsident Mirek Topolánek, Tschechischens Umweltminister

ENERGY GLOBE
Mühlbach 7
A-4801 Traunkirchen
daniela.kronberger@energyglobe.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEG0001