Gefährliche Osterhasen?

Arbeitsunfälle von Gärtnern, 2004 bis 2008

Wien (OTS) - Für Gärtner ist jetzt Hochsaison - mehr Arbeit bedeutet aber auch erhöhte Verletzungsgefahr. Dabei stehen Sturzunfälle klar an der Spitze. Im Jahr 2008 wurden aber immerhin über drei Prozent der Gärtnerunfälle von Tieren verursacht! Zum Glück sind es nicht die Osterhasen, die den Gärtnern nachstellen, sondern frühlingsfrische Insekten. Auch für alle Hobbygärtner gilt daher:
Aufpassen beim Verstecken der Ostereier!Insekten lauern nicht nur Profis auf.

Alle Infos über die Soziale Unfallversicherung: www.auva.at
Photo, Grafik: Heinz Szolarz, Quelle: AUVA

Über die AUVA: Soziale Unfallversicherung für rund 4,5 Millionen

Versicherte Bei der AUVA sind rund 4,5 Mio. Personen gesetzlich gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten versichert: 1,3 Mio. Arbeiter, 1,5 Mio. Angestellte, 380.000 Selbstständige sowie 1,3 Mio. Schüler und Studenten. Die AUVA finanziert ihre Aufgaben als soziale Unfallversicherung überwiegend aus Pflichtbeiträgen der Dienstgeber. Diese zahlen 1,4 Prozent der monatlichen Bruttolohnsumme jedes Dienstnehmers (bis zur Höchstbeitragsgrundlage von 3.930,00 Euro) als Unfallversicherungsbeitrag ein.

Prävention ist die vorrangige Kernaufgabe der AUVA, weil sich damit das Schadensgeschehen ursächlich beeinflussen lässt. Prävention - also die Verhütung von Unfällen und die Vorbeugung von Berufskrankheiten - senkt die Kosten für die Heilbehandlung, die Rehabilitation und die finanzielle Entschädigung von Unfallopfern am wirksamsten. Die AUVA hat sich daher nie als "Verwalter" von Arbeitsunfällen betrachtet oder sich darauf beschränkt, "nur" die Haftung der Arbeitgeber im Falle von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten zu übernehmen. Die AUVA hat es immer als ihre vorrangige Aufgabe angesehen, aktiv und offensiv Arbeitsunfälle zu verhüten: etwa durch intensive Aufklärung über Gefahren am Arbeitsplatz, Information oder Motivation der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, durch Forschung oder durch vorbeugende Betreuung von besonders bedrohten Versicherten. In die Säule Prävention wurden 2007 rund 60 Mio. Euro investiert.

AUVA - Sicherheitsmarketing und Presse
Dr. Wilfried Friedl
Adalbert-Stifter-Straße 65, 1200 Wien
E-Mail: wilfried.friedl@auva.at