Sucralose von Niutang geht als Sieger aus ITC-Rechtsstreit hervor; ITC bestätigt Erstentscheidung

Brea, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Die US-amerikanische Internationale Handelskommission (International Trade Commission, ITC) hat ihre Erstentscheidung bekräftigt, nach der Niutang keinerlei Patente von Tate & Lyle bei der Herstellung des Süssstoffes Sucralose verletzt hat. Laut einem im September 2008 bekannt gegebenen Erstentscheid wies ITC-Richter Charles Bullock die Verletzungsklagen von Tate & Lyle gegen Changzhou Niutang, einem der weltweit grössten Hersteller von Sucralose, und seine US-Tochterfirma US Niutang entschieden zurück.

Der ITC-Entscheid zugunsten von Niutang fiel einstimmig aus.

"Die Kommission stimmte Richter Bullock bei, dass Niutang keines der von Tate & Lyle geltend gemachten Patente verletzt hat. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, die das ITC-Verfahren mit einem eindeutigen Sieg für Niutang beendet", so Licheng Wang Jr., Geschäftsführer von Changzhou Niutang.

Niutang ist einer der weltweit erfahrensten Hersteller von Sucralose. Die lange Erfolgsgeschichte des Unternehmens hat ihren Ursprung in den höchsten Standards für Qualitätskontrolle. Seine Produkte:

-- werden gemäss cGMP-Vorgaben nach Richtlinie CFR 21 Absatz 110 hergestellt -- werden so hergestellt, dass sie sämtliche FCC-Vorgaben erfüllen -- sind von Moody International nach ISO 9001:2000/cGMP/HACCP zertifiziert -- sind Koscher- und Halal-zertifiziert -- sind bei der US-amerikanischen FDA gemäss Security and Bioterrorism Preparedness and Response Act von 2002 (Bioterrorismusgesetz) registriert

"Unsere starke Ausrichtung auf hervorragende Qualität und Kundebetreuung, gestützt durch unsere Investitionen in Forschung & Entwicklung, individuelle Produktanpassung und modernste Herstellung, hat für eine stetige Verstärkung des Kundenzustroms gesorgt", so Wang weiter. "Der Kundenstamm von Niutang reicht nun von Nordamerika über Mittel- und Südamerika bis nach Europa und Asien. Wir haben unsere Sucralose-Kapazitäten kürzlich auf 300 metrische Tonnen ausgeweitet, um den Bedarf unserer Kunden weltweit decken zu können, und blicken einem noch grösseren Wachstum entgegen."

Während der ITC-Ermittlungen, im Zuge derer u.a. die Produktionsstätten von Niutang strengen Kontrollen unterzogen wurden und das Unternehmen in einer zweiwöchigen Verhandlung vor dem Verwaltungsrichter im Februar 2008 aussagen musste, konnte Niutang beweisen, dass das von ihm entwickelte Herstellungsverfahren für Sucralose keines der drei strittigen Patente verletzt. Ein viertes Patent wurde von Tate & Lyle vor Beginn der Verhandlung freiwillig zurückgezogen. Während die ITC eingeschränkte Importverbote gegen eine Reihe von Unternehmen erlässt, die ihren Verpflichtungen nicht nachkamen bzw. bei den Ermittlung nicht zugegen waren, nimmt der ITC-Bescheid das Sucralose-Produkt von Niutang namentlich von diesen Importverboten aus.

Niutang wurde bei der ITC-Untersuchung von einem Anwaltsteam der US-Kanzlei Bingham McCutchen LLP unter der Führung von Gary Hnath vertreten.

Informationen zu Niutang

Niutang Chemical ist eines der weltweit führenden Herstellungs-und Vertriebsunternehmen für Lebensmittelzusätze, Chemikalien und pharmazeutische Zwischenprodukte, die für Lebensmittel-, Getränke-, pharmazeutische, nutrazeutische und Industrieprodukte unerlässlich sind. Niutang wurde im Jahr 1969 gegründet. Die Verpflichtung des Unternehmens zur Herstellung von Lebensmittelzusätzen mit höchster Qualität und zu wettbewerbsfähigen Preisen hat ein schnelles Wachstum gesichert und Niutang als einen führenden globalen Hersteller von Aspartam, Folsäuren und neuerdings auch Sucralose positioniert. Das Unternehmen besitzt Zulassungen für die Erfüllung der strengsten Herstellungs-, Compliance- und Qualitätsstandards in den USA und in Europa. Niutang ist in China angesiedelt, verfügt jedoch ausserdem über Vertriebs- und Qualitätskontroll-Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Europa, die seine starke Ausrichtung auf Qualität, Integrität und Kundendienst unterstützen. Die Website des Unternehmens lautet www.niutang.com. Für Anfragen zum Vertrieb des Sucralose-Produktes von Niutang wenden Sie sich bitte per E-Mail an sales@niutang.us.

Weitere Informationen:
Lois Padovani Doreen Lubeck
DJ Lubeck, LLC DJ Lubeck, LLC +1-630-241-1430 +1-773-583-4331 l.padovani@comcast.net djlubeck@yahoo.com

Rückfragen & Kontakt:

Lois Padovani, +1-630-241-1430, l.padovani@comcast.net, oder Doreen
Lubeck, +1-773-583-4331, djlubeck@yahoo.com, beide von DJ Lubeck,
LLC, für Niutang

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0010