EANS-News: SPARTA AG - Vorläufiges Ergebnis 2008 (Einzelabschuss nach HGB)

Hamburg (euro adhoc) -

Die SPARTA AG erwartet für das Geschäftsjahr 2008 im Einzelabschluss nach HGB einen Jahresüberschuss von 2,5 Mio. Euro (Vorjahr 0,4 Mio. Euro), der unter dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und der Feststellung durch den Aufsichtsrat steht.

Das voraussichtliche Ergebnis (Einzelabschluss nach HGB) des abgelaufenen Geschäftsjahres beruht im Wesentlichen auf den Zufluss von Dividendenzahlungen in Höhe von 13,9 Mio. Euro (Vorjahr 0,46 Mio. Euro). Das Ergebnis berücksichtigt bereits auch notwendige Bewertungskorrekturen auf die Beteiligung an der FALKENSTEIN Nebenwerte AG in Höhe von 11 Mio. Euro (Vorjahr:
keine). Die Kursentwicklung der FALKENSTEIN Nebenwerte AG konnte sich dem Einfluss der deutlichen Verwerfungen an den Finanz- und Aktienmärkten nicht entziehen. Darüber hinaus ist der Bewertungsabschlag nach der letztjährigen Dividendenzahlung zu berücksichtigen.

Mit dem Überschreiten der Beteiligungshöhe von 50% bei der FALKENSTEIN Nebenwerte AG ist die SPARTA AG verpflichtet, zum 31. Dezember 2008 einen Konzernabschluss zu erstellen. Da zum Zeitpunkt des Bilanzstichtages noch die Notierung im General Standard vorlag, sind die gesetzlich geforderten Zahlen nach IFRS zu erstellen. Diese Zahlen sind noch nicht verfügbar und werden, sobald sie vorliegen, veröffentlicht. Seit dem 13. März 2009 ist die SPARTA AG im Entry Standard an der Wertpapierbörse Frankfurt notiert.

Hamburg, 7. April 2009

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: SPARTA AG Brook 1 D-20457 Hamburg Telefon: +49 (0)40 37411020 FAX: +49 (0)40 37411010 Email: info@sparta.de WWW: http://www.sparta.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE000A0NK3W4 Indizes: Börsen: Open Market (Freiverkehr): Börse Frankfurt, Freiverkehr: Börse Berlin, Börse Stuttgart, Börse München Sprache: Deutsch

Traute Kuhlmann