Frühjahrskur für Gartenmöbel

Wiener Neudorf (ots) -

• HORNBACH-Projektschau informiert über Holzschutz
  • Live-Vorführungen mit Gestaltungs- und Pflegetipps
  • Großer Kreativwettbewerb Holz ist einer der ältesten Baustoffe, aber auch einer der vergänglichsten. Gerade nach einem harten Winter sehen Zäune, Fassaden, Balkone oder Gartenmöbel oft verwittert und unansehnlich aus. Mit dem richtigen und regelmäßigen Schutz dagegen, lässt sich Holz jahrelang im besten Zustand erhalten. Die HORNBACH Projektschau "Holzschutz im Garten" zeigt noch bis zum 30. April, wie Holz auch nach Wind und Wetter wie neu aussieht. "Feuchtigkeit und Hitze lassen ungeschütztes Holz schnell quellen und gleichzeitig rissig werden. In die Risse dringen gerne Pilzsporen ein. Dies führt dazu, dass das Holz morsch wird. Gerade bei tragenden Balken oder Dielen kann das schnell gefährlich werden", erläutert Marc Kreisel, Leiter Projektentwicklung bei HORNBACH. In der Projektschau werden einfache, aber hilfreiche Tipps gegeben, wie dies verhindert werden kann. Zusammen mit dem Holzschutzmittelhersteller Bondex zeigen speziell geschulte Mitarbeiter, was für eine "Holz-Frühjahrskur" notwendig ist, beispielsweise demonstrieren sie den richtigen Umgang mit Farben, Lasuren und Ölen. Diese schützen das Holz dauerhaft vor Nässe, UV-Strahlung und Umwelteinflüssen. Schritt für Schritt werden die einzelnen Maßnahmen, von der Wahl des geeigneten Holzschutzmittels über die Untergrundbearbeitung, bis hin zum Anstrichaufbau detailliert erläutert. "Mit dem Grünbelagentferner oder einem Produkt zum Entgrauen lassen sich beispielsweise verwitterte Nadelhölzer sowie Tropenholz schnell wieder auf Vordermann bringen" erklärt Marc Kreisel. Die Live-Vorführungen zur Projektschau "Holzschutz im Garten" finden jeweils freitags von 16:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 11:00 Uhr sowie von 14:00 bis 15:00 Uhr in den HORNBACH Bau- und Gartenmärkten statt. Außerdem liegen in allen Märkten kostenlos Arbeitsanleitungen und Broschüren aus, in denen die Kunden alle wichtigen Informationen zum Thema finden. Kreativwettbewerb Passend zum aktuellen TV-Spot "Werde eins mit deinem Projekt" veranstaltet HORNBACH einen Kreativwettbewerb. Prämiert werden Bilder der schönsten selbst umgesetzten Projekte. Also auch das gut erhaltene Gartenhaus oder schön geplegte Gartenmöbel sollten am Gewinnspiel teilnehmen. Als Preis winken attraktive Warengutscheine. Alle Informationen sind vor Ort im Baumarkt oder unter www.hornbach.at/einswerden erhältlich.

Für Rückfragen:
Josef Zinner
Hornbach Österreich
IZ NÖ-Süd, Str. 3, Obj. 64
A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 (2236) 3148 - 87
E-Mail: josef.zinner@hornbach.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0005