Strache: Jeden Tag bröckelt mehr von Obamas Hoffnungslack ab

FPÖ entschieden gegen Aufnahme von Guantanomo-Häftlingen in EU

Wien (OTS) - Jeden Tag bröckle mehr vom Hoffnungslack Obamas ab, meinte heute FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache. Der US-Präsident rede von einer atomwaffenfreien Welt, halte aber am unverantwortlichen und provokanten Raketenschild in Polen und Tschechien fest, der eindeutig gegen Russland gerichtet sei. Die Behauptung, dass dieser Raketenschild eine Bedrohung aus dem Iran abwehren solle, sei völlig absurd, denn der Iran stelle für die EU und Europa keine Bedrohung dar, obwohl dies bewusst fälschlich behauptet werde.

Strache sprach sich auch entschieden gegen die Aufnahme von Guantanamo-Häftlingen in der EU aus. Wenn gegen diese Leute ein Menschenrechtsverbrechen geschehen sei, müssten sich die USA um sie kümmern und ihnen einen Aufenthalt in Amerika ermöglichen. Wenn nicht, gehörten sie in den Irak oder nach Afghanistan abgeschoben, aber sicher nicht in die EU.

Der freiheitliche Bundesparteiobmann bekräftigte auch seine Kritik an der Haltung Obamas zu einem EU-Beitritt der Türkei. Der US-Präsident habe auch zugesagt, dass er sich für die Schließung des kurdischen TV-Senders Roj in Dänemark einsetzen werde. Mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker passe das allerdings ganz und gar nicht zusammen. Es sei aber typisch für die doppelzüngige Politik der USA.

FPÖ