Jugend Innovativ geht erstmals auf Tour

Tickets für das große Bundes-Finale 09 werden vom 21.-28. April verliehen

Wien (OTS) - Dem Aufruf "Lasst euren Ideen freien Lauf" sind 471 Schüler/innen-Teams im Alter von 15-20 Jahren aus ganz Österreich gefolgt und haben ihre Projekt-Ideen beim 22. Jugend Innovativ Wettbewerb 2008/09 eingereicht. Aus dieser Fülle an Ideen der klugen Köpfe werden erstmals die Besten pro Bundesland im Rahmen von fünf Regional-Events in Innsbruck, Linz, Wien, Salzburg/Elixhausen und Klagenfurt präsentiert und die begehrten "Tickets ins große Bundes-Finale 09" (18.-20.5. in Wien) verliehen.

Insgesamt 81 Projektteams aus den Kategorien Business, Design, Engineering, Science und den Sonderpreis-Kategorien IKT und Klimaschutz sind nach einer ersten Vorauswahl Anwärter/innen auf das große Bundes-Finale. Wer davon den Aufstieg in die nächste Runde schafft, wird bei den Regional-Events verkündet! Es bleibt also spannend!

Mit der Verleihung der "Tickets ins Bundes-Finale 09" winkt den zukünftigen Finalist/innen die Chance auf attraktive Geldpreise in Gesamthöhe von EUR 32.500,- sowie die Teilnahme an internationalen Wettbewerben, Messen und Seminaren.

Dank zahlreicher Regional-Partner aus dem Raiffeisen Sektor (Raiffeisen Landesbanken, Raiffeisen Club) und der Raiffeisen Klimaschutz Initiative können die originellsten und kreativsten Jugend Innovativ-Projekte aus allen Kategorien auf Bundesländer-Ebene gefeiert werden.

Die Auftraggeber/innen aus dem BMWFJ und BMUKK samt dem Veranstalter austria wirtschaftsservice (aws) freuen sich, den jährlichen steigenden Teilnahme-Zahlen endlich Rechnung tragen zu können und mit den Regional-Events einen tieferen Einblick in die Vielfalt der innovativen und kreativen Leistungen gewähren zu können.

Wer sich diese spannenden Momente mit den Schüler/innen nicht entgehen lassen möchte, hat an folgenden Terminen Gelegenheit dazu, Jugend Innovativ Luft zu schnuppern!

REGIONAL-EVENTS Termine
Alle Einladungen sind unter www.jugendinnovativ.at abrufbar!

21. April 2009 / Regional-Event Innsbruck
Ursulinensäle Innsbruck
Innrain 7

22. April 2009 / Regional-Event Linz
Bergschlößl Linz
Bergschlößlstraße 1

24. April 2009 / Regional-Event Wien
Raiffeisen Forum Wien
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1

27. April 2009 / Regional-Event Salzburg/Elixhausen
HLFS Ursprung (Schule)
Ursprungstraße 4
5161 Elixhausen/Salzburg

28. April 2009 / Regional-Event Klagenfurt
Energetica Energietechnik GmbH
Adi-Dassler-Gasse 6

SAFE THE DATE

Das Finale '09 findet vom 18. - 20. Mai 2009 im Raiffeisen Forum Wien, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1
1020 Wien statt.

Hinweis: Bei jedem Regional-Event - jeweils vor und nach der "Ticket-Verleihung" präsentieren die Jugendlichen im Ausstellungsbereich ihre Projekte.

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at .

Austria Wirtschaftsservice
Jana Zach
Tel.: (01) 501 75/514
mailto: j.zach@awsg.at