Schüssel: Obamas Europa-Reise stellt transatlantische Beziehungen auf neues Fundament

G20-Gipfel, NATO-Jahrestag und EU-USA Treffen waren erfolgreich und geben Mut und Zuversicht

Wien (ÖVP-PK) - Als positiv und mutmachend beurteilt heute,
Montag, der außenpolitische Sprecher der ÖVP, Abg. Wolfgang Schüssel, die gestern zu Ende gegangene mehrtägige Europatour von US-Präsident Barack Obama. Bei allen wesentlichen Treffen war der neue Stil der transatlantischen Beziehungen erkennbar gewesen. Auch die Ergebnisse der Verhandlungen zeigen, dass Europa und die USA gemeinsam die globalen Probleme angehen wollen. ****

"Der G20-Gipfel hat vielen Vorankündigungen zum Trotz ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Große Industrie- und Wirtschaftsnationen haben ihre nationalen Interessen hintangestellt und ein ambitioniertes Paket geschnürt, wovon die gesamte Weltwirtschaft profitieren wird - Auch für Österreich ein wichtiger Impuls im Kampf gegen die Krise", so Schüssel.

Mit seinem Auftritt in Prag habe der US-Präsident seinen deutlichen Willen zu einem neuen Stil des gemeinsamen Miteinanders bekundet. "Seine Vision von einer atomfreien Welt mag in weiter Ferne liegen, aber damit hat er seine Auffassung der internationalen Zusammenarbeit klar zum Ausdruck gebracht und diese Zielsetzung lässt für die kommenden Jahre hoffen", so der außenpolitische Sprecher

Auch wenn das NATO-Treffen Österreich nicht direkt tangierte, sind auch dort wichtige Entscheidungen im Einklang getroffen worden, die "zur Sicherheit Europas nicht unwesentlich sind und vor allem Problemlösungen in Krisenregionen vorantreiben", meint Schüssel.

"Der amerikanische Präsident hat bei seiner Tour deutlich zu erkennen gegeben, dass ihm Europa als Partner wichtig ist. Die US-Außenpolitik hat Europa wiederentdeckt und die transatlantischen Beziehungen wurden auf ein neues Fundament gestellt", schloss Schüssel.

Pressestelle des ÖVP-Parlamentklubs
Tel.: 01/40110/4436