Korrigierte Aussendung OTS 0129: SP-Hora: Für Wiener Verkehrspolitik Sicherheit der FußgängerInnen besonders wichtig

In letzten Jahren viele Maßnahmen umgesetzt - Auch 2008 weniger FußgängerInnen-Unfälle

Wien (SPW-K) - "Wien ist auch eine Stadt der FußgängerInnen. Das unterstreicht der Modal Split: Rund 27 Prozent aller Wege in der Stadt werden zu Fuß zurückgelegt, mehr als zwei Drittel der VerkehrsteilnehmerInnen bewegen sich im Umweltverbund Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und zu Fuß. Die Stadt Wien schenkt jedenfalls Maßnahmen zur Sicherheit der FußgängerInnen großes Augenmerk und setzt deshalb seit vielen Jahren die entsprechenden Schritte. Nicht zuletzt durch diese Initiativen ist in den letzten Jahren die Zahl der Verkehrsunfälle mit FußgängerInnenbeteiligung wie ebenso die Zahl der dabei getöteten FußgängerInnen ständig gesunken", stellte Montag der Verkehrssprecher der Wiener SPÖ, Gemeinderat Karlheinz Hora, in einer Replik im Pressedienst der SPÖ Wien zu den Aussagen von VP-Gemeinderat Dworak fest.

Wer mit offenen Augen und nicht mit vorgefasster Meinung durch die Stadt schlendere, dem könnten die umfassenden Maßnahmen für die FußgängerInnen-Sicherheit nicht entgehen, führte Hora weiter aus. Dabei, so der Mandatar, reiche die Palette von Verlängerungen der Ampelschaltungen für die FußgängerInnen, über die optisch zusätzlich auffällige Ausgestaltung von Schutzwegen, die Errichtung von Gehsteigvorziehungen, Fahrbahnteilern, Gehsteigabsenkungen in Kreuzungsbereichen, Straßenaufdoppelungen bei Öffi-Haltestellen, bis zu intensivierten Aufklärungsmaßnahmen bei von Fußgänger-Verkehrsunfällen stark betroffenen älteren Menschen sowie in den Kindergärten und Schulen usw. So sei die Zahl der Unfälle mit FußgängerInnen von 2006 auf 2008 von 1229 auf 1189 und jene der tödlich verunglückten FußgängerInnen sogar von 19 auf 12 Personen zurückgegangen. "Setzt man sich ernsthaft mit den Fakten auseinander, so kommt man unweigerlich zum Schluss, dass die Verkehrspolitik der Stadt die Interessen der FußgängerInnen in besonders hohem Maß berücksichtigt", schloss Hora. (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Franz Schäfer