Österreichs SchülerInnen machen mobil in Sachen Verkehrssicherheit!

Die Finalisten von "Sicherheit für alle 2008/09" stehen fest!

Wien (OTS) - 2.969 SchülerInnen haben sich im Rahmen des österreichweiten RENAULT-Plakatwettbewerbes "Sicherheit für alle" während der letzten Wochen und Monate intensiv mit dem Thema "Verkehrssicherheit" auseinander gesetzt und ihre Ideen für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen in Form von Werbeplakaten umgesetzt.

Für die neun Juryteams in den Bundesländern, die von der Vielzahl der kreativen Schülerideen sichtlich angetan waren, war es keine einfache Aufgabe, aus den insgesamt 181 eingereichten Entwürfen das jeweilige Landessiegerplakat zu küren.

Geschwindigkeit und Alkohol waren auch heuer wieder zwei wesentliche Themenbereiche, die die jungen Nachwuchswerber in ihren Plakatentwürfen aufgegriffen haben. Aber auch das Fahrradfahren mit Helm, das richtige Verhalten als Fußgänger, die Thematik der Geisterfahrer oder die Anpassung des Fahrstils an die Wettergegebenheiten wurden "plakativ" umgesetzt. Und als Untermauerung der Tatsache, dass es jedem Einzelnen möglich ist, Österreichs Straßen sicherer zu machen, wurden heuer erstmals auch Zahlen aus der Verkehrsunfallstatistik in die Plakate eingebunden.

Nicht einfach, bei so viel kreativer Vielfalt und inhaltlichem Engagement einen Sieger zu küren. Aber nach teilweise intensiven Diskussionen ist es den Jurymitgliedern doch gelungen!

Die neun Landessiegerteams dürfen sich nicht nur über Euro 500 für die Klassenkasse, sondern auch über ihren Einzug ins große Bundesfinale von "Sicherheit für alle 2008/09" freuen!

Das Finale

Die neun Landessiegerteams werden am 18. und 19. Mai 2009 nach Wien eingeladen, wo sie ein umfangreiches Programm erwartet:
Gemeinsam mit den Profis der Werbeagentur Publicis wird der eigene Plakatentwurf noch einmal überarbeitet, bevor es zum großen Showdown im Technischen Museum Wien kommt. Dort präsentiert jedes Team sein Plakat vor einer Expertenjury aus Verkehrs-, Bildungs- und WerbeexpertInnen, die letztlich über den Sieger entscheiden.

Das bundesweite Siegerteam darf sich nicht nur über die "Sicherheit für alle"-Trophäe und zusätzliche 1.000 Euro für die Klassenkasse freuen - das Siegerplakat wird mit Unterstützung Epamedias ab Juli 2009 auf 1.000 Plakatstellen in ganz Österreich für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen werben!

Insgesamt haben sich heuer österreichweit 113 Klassen der 7. und 8. Schulstufe an der erfolgreichen Initiative von RENAULT beteiligt. Diese wurde vor mittlerweile bereits acht Jahren ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und nachhaltige Verhaltensänderungen zu initiieren.

"Mobilität will gelernt sein - je früher umso besser," erklärt Arnaud de Kertanguy, Generaldirektor von RENAULT ÖSTERREICH. "Mit 'Sicherheit für alle’ wollen wir LehrerInnen dabei unterstützen, ihre SchülerInnen für die Gefahren und Risiken des Straßenverkehrs zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig auch zu vermitteln, wie man sich und andere schützen und Unfälle vermeiden kann."

Alle Landessiegerplakate sowie weitere Informationen und Bildmaterial zu "Sicherheit für alle 2008/09" finden Sie unter www.sicherheit-fuer-alle.at sowie unter www.media.renault.at.

RENAULT ÖSTERREICH GmbH
Mag. Patrizia Ilda Valentini
Laaer Berg-Straße 64, 1101 Wien
E-Mail: patrizia-ilda.valentini@renault.at