Dworak: Gemeinden sind der Motor der Zukunftsinvestitionen

500 Millionen Euro Zukunftsfonds würde maßgeblich Niederösterreichs Wirtschaft zu Gute kommen

St. Pölten, (SPI) - "Jede Anstrengung, Niederösterreichs Wirtschaft in Zeiten schwieriger werdender Rahmenbedingungen zu unterstützen und einem doch teils massiven Rückgang der Investitionen entgegenzuwirken, ist wertvoll und wichtig. Niederösterreichs Gemeinden würden hier gerne auch noch stärker ihren Beitrag leisten. Das ‚Werkzeug’ dafür wäre der von der SPNÖ geforderte, mit 500 Millionen Euro aus den veranlagten NÖ-Wohnbauförderungsmitteln dotierte NÖ Zukunftsfonds für kommunale Projekte. Damit könnten viele Initiativen und Bauvorhaben der Gemeinden, die bereits fix fertig durchgeplant sind, früher realisiert werden. Neben den positiven Auswirkungen auf die Wirtschaft würde parallel dazu die Lebensqualität in den Gemeinden gefördert und wichtige Investitionen zur Sicherung der Daseinsvorsorge und des Energiesparens umgesetzt. Die Gemeinden sind bereit dazu, allein fehlt es noch an der Zustimmung der VPNÖ", so der Präsident des SPNÖ-GemeindevertreterInnenverbandes, Bgm. LAbg. Rupert Dworak, zu den Aussagen der VPNÖ im Rahmen einer Pressekonferenz zur NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus.****

Dworak setzt hier einmal mehr auf breite Zusammenarbeit. "Jene, die Verantwortung im Land und in den Gemeinden tragen, sind tagtäglich mit der schwieriger werdenden Entwicklung konfrontiert. Wir alle erfahren ebenso tagtäglich von den größer werdenden Problemen und Sorgen der Menschen. Ein wirtschaftspolitischer Masterplan des Landes gemeinsam mit allen Gemeinden könnte hier sicher mithelfen, viel Positives auf den Weg zu bringen. Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Gemeinden sind aufs engste verzahnt und zur nachhaltigen Unterstützung müssen unbedingt weitere Maßnahmen, wie den NÖ Zukunftsfonds, setzen", so Dworak.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794