T-Mobile präsentiert den ersten Austrian Android Developers Day (A2D2)

Wien (OTS) -

• Jetzt auf a2d2.at anmelden und am 7. Mai 2009 im T-Center in Wien dabei sein!
  • Kostenlose Teilnahme
  • Hochkarätige Kooperationspartner sorgen für ein vielfältiges Programm

~

Am 7. Mai 2009 verwandelt sich das T-Center in Wien zur Hochburg der österreichischen Entwickler-Szene: T-Mobile Austria lädt zu einem Ideen- und Erfahrungsaustausch rund um das Betriebssystem Android und das T-Mobile G1. Die hochkarätigen Kooperationspartner Austroid (Initiative der drei österreichischen Google Android Developer Challenge Finalisten), Salzburg Research und die FH Oberösterreich (Studiengang Mobile Computing) werden jeweils ihre Expertise im Rahmen von Vorträgen beisteuern. Interessierte Entwickler können sich ab sofort unter www.a2d2.at zur Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Von unseren Kunden hören wir immer wieder, dass gerade die vielfältigen Applikationen das G1 so attraktiv machen", so DI Robert Chvátal, Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Austria. "Mit dem ersten Entwicklertag für die österreichische Android-Community wollen wir die Entstehung vor allem von Applikationen mit Österreich-Bezug fördern."

Ein abwechslungsreiches und interaktives Programm

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und umfasst einen theoretischen und einen interaktiven Teil. In einem ersten Schritt vermitteln hochkarätige Sprecher die Grundlagen von Android und zeigen Showcases von bereits bekannten und beliebten Applikationen wie Wikitude. In einem zweiten interaktiven Part bestimmen die Gäste wie bei einem Barcamp selbst, welche Inhalte sie in drei unterschiedlichen Sessions behandeln wollen. Im Folgenden sind die Teilnehmer aufgefordert, ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse zu präsentieren und damit für einen interaktiven Austausch in den einzelnen Sessions zu sorgen.

Eingeladen zum A2D2 sind all jene, die sich für Android interessieren und damit beschäftigen - egal, ob sie schon die ersten Applikationen erfolgreich programmiert und vielleicht sogar schon vermarktet haben, den ersten Schritt zur Applikations-Entwicklung noch nicht gewagt haben oder einfach nur an offenem Ideen- und Erfahrungsaustausch interessiert sind.

Beim A2D2 treffen aber auch Entwickler auf interessierte Unternehmen: Zu einem speziellen Workshop werden Firmen eingeladen, die mehr über die Möglichkeiten von Android-Applikationen im Business-Einsatz erfahren wollen - sie erhalten im Workshop Ratschläge und nützliche Kontakte.

Attraktive Applikationen über Android Market

Seit Mitte Jänner ist das erste Android-basierte Handy G1 in Österreich exklusiv bei T-Mobile erhältlich und hat sich seitdem zu einem sehr erfolgreichen Device entwickelt. Besonders attraktiv wird das G1 durch die vielfältigen Applikationen, die von unabhängigen Entwicklern über den sogenannten Android Market angeboten werden -vom mobilen Reiseführer bis zu raffinierten Games ist für jeden Nutzer etwas dabei. Im Android Market sind mittlerweile rund 2.050 Applikationen erhältlich.

Weitere Informationen zum genauen Programmablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung unter a2d2.at

**Auch Vertreter der Presse sind zum A2D2 herzlich eingeladen -bei Interesse bitten wir um eine kurze Rückmeldung an katrin.scharl@t-mobile.at**

Katrin Scharl, T-Mobile Austria, Tel.: +43 1 79 585 6017

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NTM0001