Königsberger-Ludwig: Mehr Bahn-Komfort für Menschen mit Behinderungen

31 zusätzliche Bahnhöfe werden barrierefrei - Ausstiegsseite im Zug wird ab heute 1. April angesagt

Wien (SK) - "Für Menschen mit Behinderungen gestaltete sich die Benützung von öffentlichen Verkehrsmittel oft schwierig, vor allen Dingen birgt die Benützung verschiedenste Gefahren", so SPÖ-Behindertensprecherin Ulrike Königsberger-Ludwig am Mittwoch gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Deshalb werden durch den ÖBB-Rahmenplan und das zusätzliche Konjunkturpaket beginnend im Jahr 2009 auch 31 weitere Bahnhöfe in Österreich barrierefrei gestaltet. Außerdem wird es mit heute, 1. April, in allen ÖBB-Personenverkehrszügen Ansagen geben, auf welcher Seite des Zuges sich der Bahnsteig befindet. Das soll vor allem für Menschen mit Beeinträchtigung des Sehvermögens eine Reise-Erleichterung darstellen. ****

Die SPÖ-Behindertensprecherin zeigte sich erfreut über das rasche Handeln von Verkehrsministerin Doris Bures. Durch die barrierefreie Umgestaltung der 31 Bahnhöfe, durch Blindenleitsysteme, Lifte oder die Anhebung der Bahnsteige, soll der Zugang von der Straße bis zum Zug ohne Stufen oder Hindernisse sowohl für mobilitätseingeschränkte Personen als auch für alte Menschen, Kinderwägen, Fahrräder oder Menschen mit Sehbeeinträchtigung ermöglicht werden.

Mit 1. April dieses Jahres wird aber auch in allen Personenzügen der ÖBB die Ausstiegsrichtung durchgesagt. "Für Menschen mit starker Beeinträchtigung des Sehvermögens hat aber die Ungewissheit über die Ausstiegsseite nicht nur das zeitgerechte Verlassen des Zuges erschwert, sondern es besteht zudem eine erhöhte Unfallgefahr, wenn sich eine Zugstüre unerwartet öffnet", machte Königsberger-Ludwig deutlich. Die Ansage erfolgt künftig entweder kurz vor dem Halten des Zuges in der Station oder unmittelbar beim Halt. (Schluss) df

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493