Spindelegger in Rumänien: "Strategischer Partner in der EU"

Donauraumstrategie und Schwarzmeerkooperation im Mittelpunkt des Gesprächs

Bukarest (OTS) - "Die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern haben nicht zuletzt durch den EU-Beitritt Rumäniens eine neue Qualität erreicht. Sie sind heute so eng und vielfältig wie nie zuvor - auf menschlicher, kultureller, politischer und wirtschaftlicher Ebene. Wir sind in der EU strategische Partner geworden, mit gemeinsamen Interessen wie etwa bei der Energiesicherheit, bei der Entwicklung des Donauraums und bei der Bewältigung der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise", so Außenminister Michael Spindelegger nach dem Gespräch mit seinem rumänischen Amtskollegen Cristian Diaconescu in Bukarest.

"Rumänien ist bei wichtigen regionalen Initiativen sehr aktiv. So haben wir gemeinsam die Entwicklung einer EU-Strategie für den Donauraum vorgeschlagen. Wir wollen die Donau als verbindendes Element Mitteleuropas mit der Schwarzmeerregion vermehrt zur Geltung bringen und das noch ungenutzte Potential dieser Region ausschöpfen. In unseren bisherigen Kontakten mit den EU-Mitgliedstaaten ist eine deutliche Unterstützung für diesen Vorschlag spürbar. Ich bin daher zuversichtlich, dass beim Europäischen Rat im Juni ein Mandat zur Ausarbeitung einer solchen Strategie beschlossen werden kann", so der Außenminister.

Spindelegger abschließend: "Ich habe mit Außenminister Diaconescu auch meine Vorstellungen für eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Schwarzmeerregion besprochen. Rumänien ist dort ein wichtiger Akteur, der bei der Stabilisierung der Region eine bedeutende Rolle spielt und daher ein natürlicher Partner für meine Initiative."

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für europäische
und internationale Angelegenheiten
Presseabteilung
Tel.: ++43 (0) 50 1150-3262, 4549, 4550
Fax: ++43 (0) 50 1159-213
abti3@bmeia.gv.at
http://www.aussenministerium.at
http://www.bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0001