"Frisch gekocht"-Osterspecial mit Andi und Alex

Andreas Wojta und Alexander Fankhauser im Kochsalettl

Wien (OTS) - Wie bringt man ein Ei zum Stehen? Wer gewinnt beim Eierpecken? Was haben Hasen im Garten der Interspot zu suchen? Und wie kommt der Duft von Ostern überhaupt ins Kochsalettl? Bald ist Ostern, der Frühling ruft - und Andi und Alex lockt es ins Freie: zu den Dreharbeiten des "Frisch gekocht"-Osterspecials, die diese Woche über die Bühne gehen. Denn am Montag, dem 6. April 2009, eröffnen die beiden Profiköche Andreas Wojta und Alexander Fankhauser um 13.15 Uhr in ORF 2 eine neue "Frisch gekocht"-Woche und präsentieren erstmals wieder im österlich und frühlingshaft geschmückten Kochsalettl Schmankerln, kulinarische Höhepunkte und wahre Gaumenfreuden für das bevorstehende Fest.

"Gerade hat man 40 Tage lang schön entschlackt, und jetzt kann man wieder ordentlich zulangen", freut sich Alexander Fankhauser schon auf das Osterfest. Und so dürfen in der Osterwoche neben einem Osterbrunch und verschiedenen Osterbräuchen Klassiker mit Spinat und Bärlauch selbstverständlich nicht fehlen. "Aber wir präsentieren nicht nur wunderbare Rezepte, sondern auch Anregungen, was man mit den übrig gebliebenen Produkten machen kann, wenn das Osterfest vorbei ist", gibt Andreas Wojta schon einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende Oster-Special. Sammlerinnen und Sammler erhalten die Rezepte über die monatliche Beilage der "ORF nachlese" und unter http://kundendienst.ORF.at.

Montag (6. April): Andi bereitet eine Rolle vom Osterschinken mit Eierkren und Schweinslungenbraten mit Vinaigrette vom Osterei, und Alex verrät sein Rezept für Schinken im Brotteig auf Erbsencreme.

Am Dienstag (7. April) serviert Andi Crêpe vom Osterei mit Osterschinken sowie Eierlikör, und Alex kocht rosa gebratenen Lammrücken auf Käferbohnen-Tomatenragout sowie Eierlikörmousse im ausgehöhlten Ei.

Mittwoch (8. April): Andi bereitet Stefanie-Ei auf Linsen zu, und Alex kredenzt Osterpinze sowie Pofesen von der Osterpinze auf Spargelragout.

Donnerstag (9. April): Andi bereitet knuspriges Ei im Parmesanmantel auf Spinatnockerln zu, und Alex serviert gebackenes Kitz auf Kartoffel-Bärlauch-Mayonnaise-Salat.