Energie Steiermark senkt Energiepreis für Erdgas per 1. Mai um 12,7 Prozent

Durchschnittlicher Haushalt erspart sich rund 85 Euro jährlich / Steirische Gas-Wärme liegt österreichweit im günstigen Mittelfeld

Graz (OTS) - Die Energie Steiermark reagiert auf die anhaltend günstige Entwicklung an den internationalen Erdgas-Märkten - diese sind mit einer Zeitversetzung von rund einem halben Jahr an den Ölpreis gekoppelt - jetzt mit einer neuerlichen Preissenkung.

Das Versprechen an die Kunden, der positiven internationalen Marktentwicklung Rechnung zu tragen, wurde damit eingelöst.

Per 1. Mai 2009 wird das Tochterunternehmen Steirische Gas-Wärme den Erdgas-Energiepreis für alle 40.000 Kunden um 12,7 Prozent reduzieren. Umgelegt auf den Gesamtpreis bedeutet das eine Senkung von knapp 8 Prozent. "Ein Haushalt mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 15.000 Kilowatt-Stunden wird sich damit rund 85 Euro pro Jahr ersparen", so Konzernsprecher Urs Harnik-Lauris.

Dies ist innerhalb weniger Monate bereits die zweite Preisanpassung der Energie Steiermark nach unten: Im Februar 2009 wurden die Energietarife für Erdgas um 10 Prozent reduziert.

Die Energie Steiermark beweist damit, dass sie mit ihrer Preisgestaltung im liberalisierten Markt den Wettbewerbserfordernissen gerecht wird.

Die Energie Steiermark rangiert im Vergleich der österreichischen Anbieter im günstigen Mittelfeld - Länder wie z.B. Niederösterreich oder Wien liegen sowohl bei Erdgas als auch bei Strom deutlich über dem Preisniveau des weiß-grünen Leit-Unternehmens.

Die steirische Position im bundesweiten Wettbewerb ist also attraktiv - feinstaubfreies Erdgas eine umweltfreundliche, sichere und günstige Alternative.

Mag. (FH) Urs Harnik-Lauris
Leiter Konzernkommunikation
Energie Steiermark AG
8010 Graz, Leonhardstraße 59