EANS-Adhoc: Winter AG / Mitteilung gemäß § 15 WpHg - WINTER AG -

Winter AG / negatives Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 (D) Feststellung des Jahresabschlusses 2008 durch den Aufsichtsrat

31.03.2009

Unterschleißheim, 31. März 2009

Die im General Standard der Frankfurter Börse notierte WINTER AG weist für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 einen Verlust von TEUR 2.983 (2007:
Jahresfehlbetrag TEUR 1.407) aus. Der Umsatz des Geschäftsjahres 2008 hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 % auf TEUR 12.857 reduziert (2007: TEUR 13.754). Dieser Umsatzrückgang ist hauptsächlich auf weggefallenes Projektgeschäft bei IT-Access zurückzuführen. Wegen sehr langen Akquisitionszyklen bei IT-Access konnte dies nicht durch Neugeschäft aufgefangen werden (siehe Ad-Hoc-Meldung vom 28.10.2008). Insgesamt litten die Umsatzerwartungen auch wegen der erneuten Verzögerung der Einführung der Gesundheitskarte.
Der Jahresfehlbetrag spiegelt die dennoch durchgeführten Investitionen in das erwartete Wachstumsgebiet IT-Access wieder.
Die Winter AG beschäftigt per 31.12.2008 83 Mitarbeiter (2007: 71 Mitarbeiter).

Der Geschäftsbericht 2008 wird voraussichtlich am 27. April 2009 veröffentlicht und kann dann über die Internetseite der Gesellschaft (www.winter-ag.de) abgerufen werden.

WINTER AG
Helmut Fischer
helmut.fischer@winter-ag.de

Ende der Mitteilung euro adhoc