OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 27.März 2009

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 27. März 2009 spiegelte der Rückgang um 82 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) sowie den Erwerb von Gold durch eine andere Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 4,4 Mrd EUR auf 276,6 Mrd EUR.

Außergewöhnliche Transaktionen

26.3.2009 EUR/USD-Devisenswap- 0,1 Mrd USD - geschäft zur Bereit- stellung von Liquidität in US-Dollar mit einer Laufzeit von 84 Tagen

Die liquiditätszuführenden Transaktionen wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit den befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarungen) zwischen der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank bzw. dem Federal Reserve System durchgeführt. Die Devisenswapgeschäfte in EUR/CHF und EUR/USD hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 1 Mrd EUR auf 290,6 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) blieb praktisch unverändert bei 745,8 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 10,5 Mrd EUR auf 147,4 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) stiegen um 1 Mrd EUR auf 616,6 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 25. März 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 226,1 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 230 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 26. März 2009, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 50,8 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 28,8 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 1,1 Mrd EUR (gegenüber 1,2 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 45,1 Mrd EUR (gegenüber 63,9 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 10 Mrd EUR auf 218,5 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002