MAK und departure präsentieren: START_UP: Designers' New Projects

Wien (OTS) - "WALKING-CHAIR Happy Landing" ist die erste
Ausstellung in der Reihe START_UP im MAK DESIGN SPACE, die im Rahmen der Kooperation "design> neue strategien" von MAK und departure stattfindet. Präsentiert werden experimentelle und innovative Ideen österreichischer Designer in den Bereichen Produkt-, Möbel- und Industriedesign. Aktuelle und noch unveröffentlichte Projekte junger Österreicher werden von einem international renommierten Designer auswählt.****

Ron Arad, der am 3. Februar 2009 im MAK im Rahmen von "design> neue strategien" die Lecture "No Discipline" und die hydraulische Inneneinrichtung "Rotator" präsentierte, entschied sich für die Designergruppe Walking-Chair. Ausschlaggebend für seine Wahl war unter anderem der experimentierfreudige Charakter der Prototypen des Designerduos Karl Emilio Pircher und Fidel Peugeot. Ron Arad: "Karl Emilio Pircher war einer meiner Studenten an der Universität für angewandte Kunst. Er war höchst talentiert und es bereitet mir große Freude, dass diese Brillanz in seinen Arbeiten bis heute deutlich erkennbar ist. Bei einem meiner Besuche in Wien stellte er mir Fidel Peugeot vor. Ich konnte sofort erkennen, dass sich die beiden großartig ergänzen. Gemeinsam bilden sie ein hervorragendes Team."

Gezeigt wird u.a. "YOU MAY", ein 3,5 m x 2,5 m großes, multifunktionales Möbel für den Außenraum, wo Menschen sich treffen, arbeiten, essen etc. können. Es steht für die Rückeroberung des öffentlichen Raums. "Now we take back the public space. You May!" Nach der erstmaligen Präsentation im MAK wird es bei Designfestivals in Dänemark und Deutschland zu sehen sein. Die HARD WORKING FURNITURE-Möbelserie ist in einer Kooperation mit dem in Berlin lebenden Schneider und Modemacher Daniel Kroh entstanden. Die Ärmel von farbenfrohen, teils schon verschlissenen Hemden und Arbeitskleidung werden ausgestopft und in individuell unabhängige bewegliche Arm- und Rückenlehnen verwandelt. SURFACE TABLE ist ein weißer Tisch mit geknickten Beinen und Füßen. Die unregelmäßige, kantige Oberfläche weckt augenblicklich den Impuls, sie anzugreifen und darüber streichen zu wollen.

"We make things and songs", ist das Motto der Walking-Chair Designstudio GmbH und Produkte Plattform, die im Bereich Licht, Möbel, Produktdesign, Typografie und Ausstellungsgestaltung tätig ist. Charakteristisch sind die Songs, die ihre Produkte begleiten. Text und Musik für das YOU MAY-Möbel werden derzeit geschrieben und mit klassischen Instrumenten wie Gitarre und Schlagzeug bei der Eröffnung von den Designern vorgetragen. 2004 hat Walking-Chair die Sound-Platte "Voice of Walking-Chair" mit Produktsongs herausgebracht.

Das Projekt "walking design Vienna" von Walking Chair wurde 2005 bereits von departure im Rahmen des Förderdurchgangs "dSign Up!" gefördert. Drei Objekte von Walking-Chair sind bereits Teil der MAK-Sammlung Design: der Konferenztisch "Ping meets Pong" (2002) sowie der "Refillable Chair" und eine Steckdosenabdeckung. Das Studio von Pircher und Fidel Peugeot präsentierte sich erstmals 2002 in London und ist seit 2003 als Designstudio GmbH mit einem Team von Spezialisten international tätig. Bei Walking-Chair potenziert sich die grafische Kompetenz von Peugeot, der in Basel u.a. Kommunikationsdesign und Typografie studiert hat, mit Pirchers handwerklichem Können. Der gelernte Maschinenbauer studierte bei Ron Arad an der Universität für angewandte Kunst Wien Produktdesign. Kommunikation ist ein wesentlicher Aspekt von Walking-Chair. Das Duo Karl Emilio Pircher und Fidel Peugeot hat eine Vorliebe für die Entwicklung von Tools, mit denen jedermann ("You do design!") eine eigene Gestaltungsidee finalisieren kann. Sie behaupten: "Design follows content".

Walking-Chair werden die Präsentation von "YOU MAY" performativ inszenieren. Das interaktive Möbelstück wird bei einer Crossover Party unter dem Motto "Things and Songs" in der Säulenhalle enthüllt. Weitere Programmpunkte sind DJ, Live Acts und Stempelperformance. Die eignes für die MAK-Ausstellung "WALKING-CHAIR Happy Landing" hergestellte Motivserie auf Stempel wird auf T-Shirts, Objekte oder von den Besuchern mitgebrachten Devotionalien aufgedruckt.

departure wirtschaft, kunst und kultur gmbh fördert Unternehmer und Unternehmensgründer der Creative Industries aus den Bereichen Design, Mode, Kunstmarkt, Architektur, Musik, Audiovision, Multimedia und Verlagswesen, die im urbanen Gefüge etwas bewegen wollen. Menschen, denen es ein Anliegen ist, internationales kulturelles und wirtschaftliches Flair in die Stadt zu holen und somit die Innovationskraft einer ganzen Region zu stärken. departure wurde im Herbst 2003 als Österreichs erste eigenständige Wirtschaftsförderungs- und Servicestelle gegründet und gilt inzwischen europaweit als erfolgreiches Modell der Innovationsförderung auf Wettbewerbsbasis. Außergewöhnliche Ideen und visionäre Projekte mit hohen inhaltlichen und wirtschaftlichen Ansprüchen bilden den Kern der Förderung durch departure.

o Kuratiert von: Ron Arad Eröffnung: Dienstag, 14. April 2009, 20.00 Uhr Ausstellungsort: MAK DESIGN SPACE und MAK-Säulenhalle MAK, Stubenring 5, Wien 1 Ausstellungsdauer: 15. April - 1. Juni 2009 Öffnungszeiten: Di MAK NITE(C) 10.00-24.00 Uhr Mi-So 10.00-18.00 Uhr, Mo geschlossen o Pressefotos stehen unter www.MAK.at/presse zum Download bereit.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) ko

Mag. Dorothea Köb
PR & Öffentlichkeitsarbeit