GRAS: 1749 Unterschriften von BOKU-Studierenden für das "Haus der Studierenden im TÜWI" gesammelt

Bagru*GRAS*boku: Starkes Zeichen der StudentInnen für studentische Freiräume; jetzt sind Unirat, Rektorat und Ministerium gefordert, Worten Taten folgen zu lassen.

Wien (OTS) - Heute Vormittag wurden an den geschäftsführenden Rektor der Universität für Bodenkultur 1749 Unterschriften der Petition "für ein Haus der Studierenden im TÜWI" übergeben. "Das Haus der Studierenden ist besonders jetzt dringend nötig - wir fordern das Rektorat auf, Worten Taten folgen zu lassen und das Projekt in die Leistungsvereinbahrung mit dem Ministerium aufzunehmen", sagt Anjoulie Brandner, Sprecherin der bagru*GRAS*boku.

Nachdem sich bereits im Jahr 2006 80 Prozent der Studierenden im Rahmen der Abstimmung über die Zweckwidmung der Studiengebühren für den Erhalt und Ausbau des TÜWI-Gebäudes zu einem Studierendenzentrum ausgesprochen haben, wurde nun auch im Jahr 2009 ein starkes Signal für studentische Freiräume und bessere Studienbedingungen gesetzt.

Knapp 2000 Unterstützungserklärungen bis dato dokumentieren deutlich, dass sich BOKU-Studierende für ein "Haus der Studierenden im TÜWI", ein Hörsaalzentrum, sowie eine studierendenfreundliche Gestaltung des BOKU-Standortes Muthgasse aussprechen.

"Die Anmietung des TÜWI-Gebäudes wurde über die Zweckwidmung der Studiengebühren für beinahe weitere zehn Jahre sichergestellt. Nun sind Unirat, Rektorat und das Ministerium gefordert, das "Haus der Studierenden im TÜWI" zu verwirklichen. Die Boku braucht mehr Lernräume und Raum für studentische Initiativen", ergänzt Stephan Pabst, Aktivist der bagru*GRAS*boku.

Brandner: "Gerade in Zeiten der Krise sind Bildungs-, Infrastruktur und Sanierungsinvestitionen gefordert. Das Haus der Studierenden mit den studentischen Freiräumen, sowie das dringend benötigte Hörsaalzentrum sind nachhaltige Investitionen in Österreichs Zukunft."

Ilja Messner, 0699/10384888, http://boku.gras.at/, ilja.messner@gras.at, presse@gras.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRA0002