APA-Value jetzt neu mit Video

APA setzt Trends im Corporate Publishing - Kundenmagazin wird multimedial

Wien (OTS) - Dass die APA - Austria Presse Agentur zusätzlich zu ihren Text- und Bildmeldungen auch Nachrichtenvideos produziert, ist nichts Neues. Dass sie es nun auch für ihr eigenes Kundenmagazin tut, sehr wohl: Ergänzend zur vierteljährlich erscheinenden Printausgabe des APA-Value setzt die APA-Kommunikation nun aktuell auf die Format-Kombination von Schrift, Ton und (Bewegt-)Bild.

In kurzen Videoclips zu ausgewählten Magazin-Beiträgen lässt die APA-Value-Redaktion Kundinnen und Kunden zu Wort kommen, die in einem Interview über ihr Unternehmen, aktuelle Projekte und die Zusammenarbeit mit der APA berichten. Dies soll die Attraktivität des Magazins steigern und den Mehrwert für Kundinnen und Leser erhöhen. Die Clips werden über die klassischen APA-OTS-Kanäle (www.ots.at) einzeln verbreitet und erhalten zudem Eingang in die öffentliche APA-Value-Datenbank http://value.apa.at, womit sie auch für rückwirkende Recherchen zur Verfügung stehen.

Barbara Rauchwarter, Leiterin Marketing & Kommunikation, nennt die Gründe für dieses Projekt: "Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten haben in den letzten Jahren viele der klassischen Medienportale ihre Text- und Bildmeldungen durch Videoberichte verstärkt und diese äußerst erfolgreich im Einsatz. Das Interesse der Leser bzw. Seher an schnell konsumierbarer Information steigt stetig. Wir wollen dieses Potenzial auch in der Kommunikation nutzen; schließlich haben wir alle Kompetenzen im Haus."

Bereits seit zwei Jahren bietet die APA neben herkömmlichen Text-und Bildmeldungen täglich mehrere Videoclips zur Verwertung für Website-Betreiber und TV-Stationen an. Kundinnen und Kunden profitieren vom Know-how der Nachrichtenagentur jedoch ein Stück weit mehr: Auftragsproduktion von einzelnen Videoclips bis hin zu gesamten multimedialen Kundenmagazinen (Konzeption, Textierung, grafische Gestaltung) zählt mit zum angebotenen Leistungsspektrum.

Über APA-Value:

APA-Value ist das Kundenmagazin der APA - Austria Presse Agentur. Mit vierteljährlicher Erscheinungsweise und einer Auflage von etwa 10.000 Exemplaren wird es an sämtliche Kunden und Partner der APA versandt. Dazu zählen Medien sowie Unternehmen aller Branchen, Politik, Verwaltung, Organisationen und Verbände. Mit einem inhaltlichen Mix aus aktuellen Projekten, neuen Lösungen sowie allgemeinen Themen aus der Medienbranche stellt APA-Value sowohl für APA-Kunden (über redaktionelle Interviews) als auch für die APA-Gruppe selbst eine attraktive Präsentationsplattform dar.

Petra Haller
stv. Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel +43/1/360 60-5710
Fax +43/1/360 60-3099