FPÖ-Höbart: Lehrlinge sollen weiterhin Kündigungsschutz erhalten

Wiedereinführung des Blum-Bonus unumgänglich

Wien (OTS) - FPÖ-Jugendsprecher NAbg. Ing. Christian Höbart zeigte sich heute besorgt über die geplante Lockerung des Kündigungsschutzes für Lehrlinge und forderte umfassende Maßnahmen zur Förderung der Lehrlingsausbildung.

"Die Regierung sorgt dafür, dass die Lehrlinge die Krise als erstes spüren, indem sie zulässt, dass der Kündigungsschutz gelockert wird. Besonders die Lehrlinge sollten aber einen umfassenden Schutz genießen und statt weiteren Einschnitten im Gegenteil sogar eine viel stärkere Förderung genießen", so Höbart.

"Inzwischen sind Tausende Lehrlinge durch das Versagen von Pröll und Faymann von der Arbeitslosigkeit bedroht. Wir benötigen aber in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unbedingt gut ausgebildete Facharbeiter und dürfen nicht die Axt an der Wurzel unserer Zukunft anlegen", so Höbart weiter.

"Die Bundesregierung ist aufgefordert, in diesem wichtigen Politikfeld umgehend zu handeln und dafür Sorge zu tragen, dass unsere Lehrlinge durch umfassende Maßnahmen geschützt und gefördert werden. Dazu gehört die sofortige Wiedereinführung des Blum-Bonus, die Einsetzung eines Lehrlingsbeauftragten, die Erhöhung der Lehrplätze und keine Lockerung des Kündigungsschutzes", meinte Höbart abschließend.

FPÖ