Arbeitnehmer weltweit rechnen nicht mit Gehaltserhöhung

Wien (OTS) - - Umfrage vom Karriereportal Monster zeigt, dass 66 Prozent der Arbeitnehmer weltweit dieses Jahr keine Gehaltserhöhung erwarten

- Für 31 Prozent der österreichischen Angestellten sind Gehaltserhöhungen nicht vorhersehbar

Rund um den Globus sind Unternehmen aufgrund der fortschreitenden Wirtschaftskrise zu massiven Einsparungen gezwungen. Ausgaben werden überprüft, zusätzliche Personalkosten oft gestrichen. Deshalb rechnen lediglich 34 Prozent der Angestellten weltweit in diesem Jahr mit einer Gehaltserhöhung. Dies ergab eine weltweite Umfrage des Online-Karriereportals Monster. Allerdings liegt bei rund 20 Prozent der Arbeitnehmer im Unklaren, ob sie mehr Gehalt erwarten können, denn bei ihnen sind Gehaltsverhandlungen nicht vorhersehbar. Gut ein Drittel der Umfrageteilnehmer weiß dagegen schon jetzt, dass eine Gehaltserhöhung in diesen Zeiten völlig ausgeschlossen ist.

Die Ergebnisse der weltweiten Umfrage auf einen Blick:

Erwarten Sie in diesem Jahr eine Gehaltserhöhung?

Nein, Gehaltserhöhungen sind nicht

vorhersehbar. 21% (3.232) Nein, in diesem Jahr gibt es keine Gehaltserhöhungen bei uns. 45% (6,895) Ja, wir bekommen jedes Jahr eine. 21 % (3.203)

Ja, da ich meinen Job wechseln werde. 13% (2,089)

"In wirtschaftlich turbulenten Zeiten gestalten sich Gehaltsverhandlungen sehr schwierig", so Barbara Wiesinger, Country Manager & Sales Director bei Monster Worldwide Austria. "Doch nicht in jedem Fall ist eine Gehaltserhöhung völlig ausgeschlossen: Wer eine neue Stelle antritt, einen Karrieresprung im Unternehmen macht oder gute Leistungen vorweisen kann, hat trotzdem gute Chancen, mehr zu verdienen."

So erwarten 13 Prozent der weltweit Befragten mehr Gehalt, da sie noch in diesem Jahr ihren Job wechseln wollen, und mehr als ein Fünftel rechnet auf jeden Fall mit mehr Geld, da eine Gehaltserhöhung bei ihnen jedes Jahr ansteht. Schlechte Aussichten haben vor allem irische Arbeitnehmer: 78 Prozent gehen davon aus, dass sich ihr Gehalt dieses Jahr nicht verbessern wird. Auch in Italien (64 Prozent), Luxemburg (61 Prozent) und den USA (50 Prozent) glauben die Befragten nicht an eine Gehaltserhöhung.

In Österreich rechnen rund 40 Prozent der befragten Arbeitnehmer mit einer Gehaltserhöhung. 31 Prozent der österreichischen Angestellten können eine Verbesserung ihrer finanziellen Lage nicht vorhersehen und weitere 30 Prozent schließen eine Gehaltserhöhung sogar komplett aus.

15.419 Arbeitnehmer in den USA und ganz Europa haben vom 2. Februar bis zum 13. Februar 2009 an dieser weltweiten Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster und jobpilot wider.

Über Monster Worldwide Austria:

Jobpilot/Monster ist seit 1998 in Österreich aktiv und betreibt die beiden führenden Karriereportale www.monster.at und www.jobpilot.at mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Austria GmbH ist Wien. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster ist weltweit in mehr als 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien vertreten und möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide (NYSE: MWW) hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist im Aktienindex S&P 500 gelistet.

Monster Worldwide Austria GmbH
Mag. (FH) Barbara Wiesinger