Burgstaller: Schmieds 5-Punkte-Programm kann "neuen Schwung in Bildungsdiskussion" bringen

"Debatte nicht alleine auf Mehrarbeit reduzieren"

Wien (SK) - Das heute von Bildungsministerin Claudia Schmied vorlegte 5-Punkte-Programm zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Lehrer sei "ein Schritt in die richtige Richtung". Das betonte Salzburgs Bildungsreferentin Landeshauptfrau Gabi Burgstaller heute Freitag. ****

Mehr und vor allem besser ausgestattete Lehrerarbeitsplätze, mehr Arbeitsfläche für die Pädagogen und eine verbesserte technische Ausstattung seien ebenso wie die Optimierung der Unterrichtsbedingungen und ein neues Dienst- und Besoldungsrecht "konkret spürbare Maßnahmen für ein modernes und am Lern- und Lehrerfolg ausgerichtetes Unterrichten", sagte Burgstaller. Für Burgstaller sind weiters der Abbau von Bürokratiehürden und die Beseitigung von Doppelgleisigkeiten "Gebot der Stunde". Landesschulrat und Landesschulabteilung gehörten endlich zusammengelegt.

Salzburgs Bildungsreferentin erwartet sich von Schmieds Programm einen "neuen Schwung in der Bildungsdiskussion, die nicht alleine auf die Frage der möglichen zwei Stunden Mehrarbeit reduziert" werden dürfe. Aus Sicht der Länder wäre eine Einigung mit der Lehrergewerkschaft begrüßenswert, "um die bestehende Verunsicherung abzubauen. Positiv motivierte Lehrerinnen und Lehrer sind ein Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung von bildungspolitischen Leitlinien", ergänzte Burgstaller.

Als oberste Ziele nennt Burgstaller die Verbesserung der Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Arbeitsplatzsicherheit für JunglehrerInnen. Die Zeit dränge in dieser Frage, so Burgstaller abschließend, denn im März und April würden die Voraussetzungen für das kommende Schuljahr geschaffen. (Schluss) mb/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0013