"Stadt fair teilen" - Ausstellung im Info-Container

Beispiele für den fair geteilten öffentlichen Raum - Ausstellungseröffnung mit Schicker, Kaufmann und Blimlinger

Wien (OTS) - "Stadt fair teilen" lautet das Motto, mit dem die
Stadt Wien Maßstäbe für die Qualität des öffentlichen Raums setzt. Allen Menschen soll das Benützen des öffentlichen Raumes gleichermaßen ermöglicht werden. Eine Ausstellung im Info-Container der Stadtentwicklung Wien informiert ab 23. März 2009 über ausgewählte Beispiele. Ausreichend breite und barrierefreie Gehwege, sichere Querungen, zusätzliche Bänke für das Rasten und Verweilen sind nur einige der vielen Maßnahmen, die in der Ausstellung zu sehen sind. Diese sind das Ergebnis eines Bezirkswettbewerbs, der 2008 von der Leitstelle für alltags- und frauengerechtes Planen und Bauen der Wiener Stadtbaudirektion im Auftrag von Planungsstadtrat DI Rudi Schicker ausgelobt wurde. Gefragt waren Projekte, die einen Beitrag zur Erhöhung der Chancengleichheit im öffentlichen Raum leisten. Die eingereichten Projekte wurden von ExpertInnen begutachtet, die vier Besten wurden ausgewählt und prämiert. In der Ausstellung werden alle prämierten Projekte gezeigt.

Die Ausstellung ist an vier Standorten in Wien zu sehen und wird jeweils von Planungsstadtrat DI Rudi Schicker sowie der/dem jeweiligen Bezirksvorsteher/in eröffnet. Wir laden alle Interessierten herzlich zur Ausstellung und den Eröffnungen ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Standorte und Termine im Detail

"Stadt fair teilen" - Eine Ausstellung im Info-Container der Stadtentwicklung Wien in Zusammenarbeit mit der Leitstelle für alltags- und frauengerechtes Planen und Bauen

o Ausstellungsdauer: 23.03. bis 23.05. an vier Standorten Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 13 bis 19 Uhr Dienstag und Samstag: 10 bis 14 Uhr Sonn- und feiertags geschlossen Fachliche Betreuung: Donnerstag von 17 bis 19 Uhr o 23.03. bis 04.04.2009 6. Bezirk, Ecke Museumsplatz / Mariahilfer Straße Eröffnung am 23.03.2009 um 17 Uhr mit StR Schicker, BV Renate Kaufmann und BV Mag. Thomas Blimlinger o 15.04. bis 25.04.2009 9. Bezirk, Julius-Tandler-Platz Eröffnung am 15.04.2009 um 17 Uhr mit StR Schicker und BV Martina Malyar o 28.04. bis 09.05.2009 12. Bezirk, Meidlinger Platzl Eröffnung am 28.04.2009 um 17 Uhr mit StR Schicker und BV Gabriele Votava o 12.05. bis 23.05.2009 3. Bezirk, Rochusmarkt Eröffnung am 12.05.2009 um 17 Uhr mit StR Schicker und BV Erich Hohenberger o Weitere Informationen: www.wien.at/stadtentwicklung/alltagundfrauen/ausstellung.html www.wien.at/stadtentwicklung/alltagundfrauen/index.html

(Schluss) lay