SPÖ-Termine vom 23. März bis 29. März 2009

Wien (SK) - MONTAG, 23. März 2009

9.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger stellt anlässlich der Präsentation des "Österreichischen Ernährungsberichtes 2008" gemeinsam mit dem Ernährungswissenschafter Prof. Ibrahim Elmadfa im Rahmen einer Pressekonferenz die wichtigsten Ergebnisse der Studie vor (Gesundheitsministerium, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

11.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos bei Kommandoübergabe der 3. Panzergrenadierbrigade (Raabkaserne, Mautern).

14.30 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann führt Gespräche mit dem Präsidenten von Rumänien Traian Basescu. Foto- und Filmmöglichkeiten bei der Begrüßung im Steinsaal (Bundeskanzleramt).

19.00 Uhr Im Rahmen der Reihe: "Diaspora. Erkundungen eines Lebensmodells" lädt das Bruno Kreisky Forum zu einem Vortrag der in Wien, als Tochter eines Türken und einer Deutschen, geborene Nermin Abadan-Unat zum Thema "Migration ohne Ende: Vom Gastarbeiter zum Eurotürken" ein. Die Philosophin referiert zur internationalen Arbeitsmigration, insbesondere aus der Türkei und zur Lage der Frauen in der türkischen Gesellschaft (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 24. März 2009

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

15.00 Uhr SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr spricht die Begrüßungsworte bei der Studienpräsentation mit anschließender Diskussion zum Thema "Programmhilfe geschlechtergerecht gestalten - Gender Budgeting und zivilgesellschaftliche Beteiligung in der Entwicklungszusammenarbeit", eine Veranstaltung des Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (vidc) (Palais Epstein, 1., Dr.-Karl-Renner-Ring 1).

16.45 Uhr Sportminister Norbert Darabos bei Gleichenfeier für die Fussballakademie Mattersburg (Dr. Fred-Sinowatz-Straße, Mattersburg).

19.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt gemeinsam mit Stadträtin Sonja Wehsely an einer Diskussion zum Thema "Gesundheit mit Zukunft" teil (Wiener SPÖ-Bildungszentrum, Praterstraße 25, 1020 Wien).

20.15 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer zu Gast beim ORF-BürgerForum zum Thema "Angst vor der Pleite - wohin führt die Rezession?" (ORF 2).

MITTWOCH, 25. März 2009

9.30 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures präsentiert im Rahmen einer Pressekonferenz den ÖBB-Rahmenplan und das Asfinag-Bauprogramm 2009-2013. Die Pressekonferenz findet am Westbahnhof in der Club Lounge statt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit einer Baustellenbesichtigung des Westbahnhofes gemeinsam mit Ministerin Bures (Westbahnhof, Club Lounge).

11.00 Uhr SPÖ-Abgeordneter Petra Bayr nimmt gemeinsam mit der Frauensekretärin der Wiener SPÖ, Nicole Krotsch, und Sabine Lex von der Aids Hilfe zum Thema "HIV/Aids: Mit dem Femidom kann Frau sich selbstbestimmt schützen" Stellung (Café Stein, 9, Währinger Straße 6-8).

14.00 Uhr Anlässlich der Arbeiterkammerwahl in Wien (5. bis 18. Mai 2009) lädt die Fraktion der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen Wien (FSG) mit Spitzenkandidat Herbert Tumpel zur Auftaktveranstaltung in die Bank Austria Halle im Gasometer. Am Programm stehen nach der Begrüßung durch den FSG-Vorsitzenden Norbert Bacher-Lagler, Reden von AK-Präsident Herbert Tumpel und Bürgermeister Michael Häupl. Weiters geben Statements zur AK-Wahl ÖGB-Präsident Erich Foglar, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Renate Anderl (Bundesfrauenvorsitzende der GMTN) und Christoph Peschek (Vorsitzender der FSG-Gewerkschaftsjugend) ab (Einlass: 13.30 Uhr, Beginn: 14 Uhr, Bank Austria Halle im Gasometer, Guglgasse 8, 1110 Wien).

15.00 Uhr Verkehrsministerin Doris Bures besichtigt die Baustelle des Lainzer Tunnels. Anschließend an den Baustellenbesuch lädt Ministerin Bures die VertreterInnen der Medien zum Hintergrundgespräch ein (Lainzer Tunnel).

17.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied hält eine Rede anlässlich der Eröffnung die 39. Rauriser Literaturtage (Rauris).

18.00 Uhr Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik lädt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Die soziale Lage von Künstlerinnen und Künstler" mit SPÖ-Kultursprecherin Christine Muttonen, Susanne Schelepa (L & R Sozialforschung), Sabine Prokop (IG Freie Theater & Kulturrat Österreich), Peter Rantasa (Musikinformationszentrum Austria), Gerhard Ruiss (IG AutorinnenAutoren) und Sylvia Fassl-Vogler (Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik) ein. Eine Anmeldung unter Tel.: 01/40110/3330 oder per e-mail veranstaltung@spoe.at ist unbedingt erforderlich (SPÖ-Klub/Parlament).

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt anlässlich der Wiener Präsidentschaft im Bundesrat beim "Wiener Abend" teil (Volkshalle des Wiener Rathauses).

DONNERSTAG, 26. März 2009

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet die internationale Gentechnikkonferenz "Regional Aspects in Precautionary GMO Decision Making" (AGES, conference room A/E.51, Spargelfeldstrasse 191, 1220 Wien).

10.00 Uhr Sportminister Norbert Darabos beim Empfang "Fit für Österreich" (Haus des Sports, Prinz Eugen-Straße 12, 1040 Wien).

16.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer trifft den rumänischen Minister für Kommunikation und Informationsgesellschaft Gabriel Sandu zu einem Arbeitsgespräch zum Thema "Informations Society" (Bundeskanzleramt).

19.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann nimmt an der Veranstaltung "Top 100 - Vorarlbergs größte Unternehmen 2008" teil (Haberkorn Holding AG, Hohe Brücke, 6961 Wolfurt).

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder hält die Begrüßungsrede beim Vortrag von Maxwell M. Mkwezalamba (Commissioner for Economic Affairs, African Union Commission), zum Thema "African Economic Integration And Development Beyond The Economic Crises" im Bruno Kreisky Forum (Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 27. März 2009

13.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder referiert bei der Diskussionsveranstaltung des Dr. Karl Renner-Institutes zum Thema "Der Anfang vom Ende oder das Ende vom Anfang? -Wirtschaft und Sicherheit in Zeiten globaler Krise" (Renner-Institut, Khleslplatz 12, 1120 Wien).

19.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Jubiläumsfeier "15 Jahre Sozialprojekt 'Isoliert - integriert'" teil (Ried im Innkreis, Bauernmarkthalle).

SAMSTAG, 28. März 2009

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger übernimmt die Begrüßung anlässlich der Eröffnung des "18. Österreichischen Impftages für Ärzte" (Hotel Fanny von Lehnert, Straße 7, 5020 Salzburg).

9.30 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nimmt an der Landesfrauenkonferenz der SPÖ-Oberösterreich teil (Donausaal Mauthausen, Josef-Czerwenka-Straße 4, 4310 Mauthausen).

(Schluss) mp/sv

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,