Renommierter PR-Award geht an Orange und Partner bettertogether

Erfolgreichster Markenwechsel in Österreich wird Vorzeigebeispiel für Change-Kommunikation

Wien (OTS) - Integrierte Kommunikation hat den Start von Orange
zum erfolgreichsten Markenwechsel in Österreich und im internationalen Orange Konzern gemacht. Jetzt hat der Public Relations Verband Austria (PRVA) die Kommunikationsarbeit von Orange und ihrem Partner, der Kommunikationsagentur bettertogether, als herausragendes Vorzeigeprojekt mit dem renommierten BEST PRactice Award ausgezeichnet.

Jury-Vorsitzender Dr. Wolfgang Fingernagel, Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK), würdigte das "perfekte Zusammenspiel aller Kommunikationsdisziplinen und dessen sorgfältige Umsetzung in vier Phasen".

Kern des Erfolgsrezepts war die enge Abstimmung von interner Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing und Vertrieb. Die Aktivitäten aller Abteilungen haben in die innovative Marke mit starker Wiedererkennung, deren Werte, Emotionen und Visionen eingezahlt. Die Leistungen des Unternehmens unter der früheren Marke ONE bildeten die Basis für den Erfolg der neuen Marke Orange.

Nach nur drei Monaten hat Orange laut Studien von Millward Brown über 70 Prozent spontane Bekanntheit erreicht. Orange konnte nicht nur Aufmerksamkeit wecken, sondern auch seine Kundenzahl 2008 um 6,4 Prozent auf 2,054 Millionen steigern. Bei Vertragskunden verzeichnete das Mobilfunkunternehmen sogar ein zehnprozentiges Wachstum.

Mag. Petra Jakob, Head of Corporate Communications bei Orange:
"Ein Markenwechsel in der wettbewerbsintensiven Mobilfunkbranche ist kommunikativ eine große Herausforderung und mit einem gewissen Risiko verbunden. Mit exakter Planung, interner Abstimmung aller beteiligten Bereiche und einer behutsamen Vorgehensweise gegenüber allen Zielgruppen, ist das Rebranding ein großer Erfolg geworden. Diese Auszeichnung von Kollegen aus der PR-Branche ist eine tolle Bestätigung unseres Kurses."

Petra Jakob
Head of Corporate Communications, Orange
Tel: 01/ 277 28-0
Mail: presse@orange.co.at