Kasser: Restaurierung der barocken Wallfahrtsbasilika Sonntagberg

Land NÖ unterstützt Arbeiten an Außenanlagen mit 30.000 Euro

St. Pölten (NÖI) - "Unsere Kirchen, Schlösser und Kulturgüter sind nicht nur Zeugen einer bewegten Vergangenheit, sondern auch Anziehungspunkte für Gäste und Wallfahrer aus nah und fern. Das Land Niederösterreich nimmt dabei seine Verantwortung für die Erhaltung dieser Kulturdenkmäler sehr ernst. Aus diesem Grund werden auch die Restaurierungsarbeiten an der Wallfahrtskirche Sonntagberg mit 30.000 Euro unterstützt", berichtet VP-Landtagsabgeordneter Anton Kasser.

"Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Sonntagberg wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts nach Plänen von Jakob Prandtauer und später unter der Bauführung von Joseph Munggenast errichtet. An den Stützmauern und an der Stiegenanlage sind schon vor einiger Zeit Risse und Setzungen zu Tage getreten, die auf massive statische Probleme schließen ließen. Es wurde daher ein Sanierungskonzept für die Statik des Bauwerks erarbeitet und seit Jahren an der Umsetzung gearbeitet. So wurde im Jahr 2007 das Entwässerungssystem technisch verbessert und eine Entwässerungsmulde eingebaut. Die Stützmauer aus Natursteinen an der Nordseite wurde konstruktiv verstärkt. Im vergangenen Jahr stand die Sanierung der mächtigen Außenstufenanlage nach Erneuerung des Unterbaus auf dem Programm. Auch diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen", informiert Kasser.

"Der Finanzierungsbeitrag des Landes NÖ soll die Pfarre Sonntagberg in der dringend notwendigen statischen Sanierung der Kirche unterstützen und so einen Beitrag zur Sicherung dieser bedeutenden und das Mostviertel prägenden Wallfahrtskirche leisten", so Kasser.

Volkspartei Niederösterreich

Mag.(FH) Martin Brandl