Österreichische Staatsdruckerei ist startklar für neue Pässe

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Abläufe rund um die neuen Sicherheitsreisepässe mit Fingerabdruck werden seit Monaten getestet und streng kontrolliert

Wien (OTS) - Ab 30. März 2009 wird jeder neue Sicherheitsreisepass mit zwei Fingerabdrücken des Passinhabers in elektronischer Form ausgestattet sein. Seit Dezember 2008 wird der Verwaltungsablauf von den zuständigen Passbehörden, gemeinsam mit der Österreichischen Staatsdruckerei, in einem Testbetrieb genau geprüft.

Passbehörden in ganz Österreich übermittelten dazu in den vergangenen Wochen mehrere tausend Testdatensätze an die OeSD. Im Laufe des Probebetriebs wurden rund 30.000 Reisepassbücher mit Testdaten von der Österreichischen Staatsdruckerei hergestellt und genau geprüft.

Bei der Produktion und Personalisierung der Sicherheitsreisepässe hat Datenschutz oberste Priorität. Auch die Testdatensätze wurden über eine eigene, verschlüsselte Datenleitung in den Hochsicherheitsbereich der Österreichischen Staatsdruckerei übermittelt und dort nach strengem Vieraugenprinzip von staatlich geprüften Mitarbeitern der Österreichischen Staatsdruckerei bearbeitet.

Die ausschließlich auf dem Sicherheitschip gespeicherten Fingerabdrücke machen das Annehmen der Identität einer anderen Person mit Hilfe eines Reisepasses nahezu unmöglich. Durch das Zusammenwirken der vielen einzelnen Sicherheits- und Identifikationsmerkmale ist der Sicherheitsreisepass mit Fingerabdruck der sicherste, den es in Österreich je gab.

"Durch die gute Zusammenarbeit mit den Behörden in den Städten und Ländern, dem BMI und dem Bundesrechenzentrum, sowie den Einsatz modernster Technologien werden auch in Zukunft höchste Qualität rund um den Sicherheitsreisepass und die Zustellung an die jeweilige Wunschadresse innerhalb von fünf Werktagen gewährleistet", erklärt Thomas Zach, Generaldirektor-Stellvertreter der Österreichischen Staatsdruckerei.

Andrea Braunsdorfer, MAS
Österreichische Staatsdruckerei GmbH