AK Wahl 2009: Zwölf wahlwerbende Gruppen treten in Wien an

Arbeiterkammer-Wahl in Wien von 5. bis 18. Mai

Wien (OTS) - Zwölf Listen werden bei der AK Wahl in Wien antreten, das hat die Hauptwahlkommission der Arbeiterkammer Wien (AK) gestern, 19. März 2009, bekannt gegeben. Von 5. bis 18. Mai sind rund 640.000 ArbeitnehmerInnen in Wien aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu wählen. Bei den zuletzt stattfindenden AK Wahlen im Jahr 2004 standen in Wien acht Listen zur Wahl.

Folgende wahlwerbende Gruppen treten bei der AK Wahl in Wien an:

Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen - Liste Herbert Tumpel (FSG)
ÖAAB - Christliche Gewerkschafter (ÖAAB)
Alternative und Grüne GewerkschafterInnen / Unabhängige GewerkschafterInnen (AUGE/UG)

Freiheitliche Arbeitnehmer (FPÖ) (FA) Grüne Arbeitnehmer (GA) BÜNDNIS MOSAIK - Liste Levent Öztürk (BM) Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB) BUNTE DEMOKRATIE FÜR ALLE (BDFA) Erstmals treten an: Kommunistische Gewerkschaftsinitiative - International (KOMINTERN)

UNION der ÖSTERREICH-TÜRKISCHEN ArbeitnehmerInnen in WIEN (TÜRK-IS)
Team Triebfeder
Liste Perspektive

Ende März werden die Wiener Wahlberechtigten eine Verständigung erhalten, wie sie ihr Wahlrecht ausüben können. Rund die Hälfte der ArbeitnehmerInnen wird direkt im Betrieb wählen können. Wo kein Wahllokal eingerichtet werden konnte, werden die WählerInnen Ende April ihren Stimmzettel per Post erhalten und wählen können.

In ganz Österreich sind dieses Jahr in Summe rund 2,6 Millionen ArbeitnehmerInnen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Vorarlberg, Salzburg und Tirol haben schon abgestimmt. Oberösterreich und Steiermark wählen in diesen Tagen. Das Burgenland startet am kommenden Montag. Kärnten folgt im April, und die AK Mitglieder Wien und Niederösterreich wählen von 5. bis 18. Mai.

Unter http://wien.arbeiterkammer.at/akwahl finden sich allgemeine Informationen zur AK Wahl in Wien. Die Wahl-Hotline der AK Wien erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 7 und 19 Uhr unter (01) 501 570. Von der Portalseite der Bundesarbeitskammer, http://www.arbeiterkammer.at, gelangen Sie zu den Websites der Arbeiterkammern in den Bundesländern.

Peter Mitterhuber
AK Wien Kommunikation