ÖBB-Immobilienmanagement sucht Käufer für "InterCity" am Hauptbahnhof

5 Baufelder als Zentrum für Büros, Dienstleistungen und Handel geplant

Wien (OTS) - (Wien, 20. März 2009) - Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH sucht Käufer für die Baufelder zwischen dem neuen Hauptbahnhof Wien und dem Wiedner Gürtel. Die so genannte "InterCity" soll zu einem Geschäftsviertel mit Büros, Dienstleistungen, Handel, Hotel und Wohnnutzungen werden. Mögliche Käufer müssen ein durchstrukturiertes Nutzungskonzept vorlegen und erstklassige Bonität nachweisen.

Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH sucht Käufer für das unmittelbar an den künftigen Hauptbahnhof Wien angrenzende Areal der so genannten "InterCity". Die beiden Liegenschaften mit 2 bzw. 3 Baufeldern sind als Geschäftsviertel gewidmet. Auf ihr soll ein multifunktionales Wirtschaftszentrum mit Büros, Handel, Dienstleistungen und Wohnnutzungen realisiert werden. Wellness-, Sport- und Gesundheitseinrichtungen sowie ein Hotelstandort sollen die Attraktivität der InterCity weiter steigern.

Die Baufelder A.02.01, A.02.02 liegen am Wiedner Gürtel. Hier ist eine Bruttogeschossfläche von 50.000 m2 erzielbar - der Mindestpreis beträgt EUR 16,5 Mio. Für die südlich gelegenen Baufelder P.01, P.02.01 und P.02.02, die direkt an den künftigen Hauptbahnhof angrenzen, sind 86.000 m2 Bruttogeschossfläche möglich - zu einem Mindestpreis von EUR 25,8 Mio. Die Grundstücke bieten zentrale Lage mitten in Wien mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Verkehr (U-Bahn, S-Bahn, Autobus- und ÖBB-Netz) und an das hochrangige Straßennetz. Die Grundstücke werden von der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH baureif an die Käufer übergeben.

Genaue Nutzungskonzepte gefragt
Die InterCity wird in ein attraktives Umfeld rund um den neuen Hauptbahnhof Wien eingebettet sein. An der südlichen Seite grenzt die InterCity direkt an den Hauptbahnhof Wien und an der westlichen Seite an die geplante BahnhofCity. In der Verkehrsstation wird in einem modernen Einkaufszentrum ein attraktiver Mix aus Gastronomie, Handel und Dienstleistungen für Reisende, Besucher und Anrainer angeboten. In der anschließenden BahnhofCity sind Hotel- und Büronutzungen geplant. Östlich der InterCity entsteht mit der neuen Zentrale der Erste Bank Gruppe ein modernes Finanzzentrum, der so genannte ERSTE CAMPUS.

Der Bau der InterCity ist für die Zeit von 2011 - 2014 vorgesehen. Interessenten müssen ein durchstrukturiertes Nutzungskonzept vorlegen und über eine erstklassige Bonität verfügen. Der Verkauf der Baufelder wird mit Inseraten in folgenden Medien veröffentlicht:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Kurier, Standard, Presse und Wiener Zeitung. Kaufangebote müssen bis zum 7. Mai 2009 abgegeben werden.

Neuer Stadtteil am Hauptbahnhof
Im Zuge des Neubaus des Wiener Hauptbahnhofs werden umfangreiche bisher für Eisenbahnzwecke genutzte Flächen frei und für hochqualitative Stadtentwicklung nutzbar. Auf einer Fläche von ca. 59 ha soll - in der Nähe von Belvedere und Schweizergarten - ein neuer, lebenswerter, attraktiver Stadtteil entstehen.
Insgesamt wird ein umfangreiches Geschäfts- und Büroviertel mit rund 550.000 m2 Bruttogeschoßfläche in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Bahnhof entstehen. Im Süden des Areals, am ehemaligen Frachtenbahnhof, sind ca. 5.000 Wohnungen vorgesehen sowie ein 8,5 Hektar großer Park.

Im Rahmen des Gesamtprojektes "Hauptbahnhof Wien" verantwortet die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH die Entwicklung und Verwertung der Flächen, die nicht für den Bahnbetrieb notwendig sind. Für die Intercity-Baufelder sucht die ÖBB-Immobilienmanagement als Makler im Auftrag des Eigentümers ÖBB-Infrastruktur Bau AG einen Käufer. Detaillierte Informationen und einen Lageplan der InterCity am Hauptbahnhof: www.hauptbahnhof-wien.at

ÖBB-Konzern: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH ist eine 100%-Tochter der ÖBB-Infrastruktur Bau AG und Teil des ÖBB-Konzerns.
Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 43.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,7 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2007 wurden von den ÖBB 447 Mio. Fahrgäste und 97 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Bettina Gusenbauer
ÖBB-Holding AG