Schlechter Schlaf ist tödlich.

"Tag des Schlafes" am 20. März.

Wien (OTS) - Bereits jeder vierte Verkehrsunfall wird durch Sekundenschlaf ausgelöst. Mangelnder Schlaf, oft bedingt durch krankhafte Schlafstörungen, heißt hier einer der Auslöser. Um diese leichter zu Erkennen wurde der "Tag des Schlafes" ins Leben gerufen.

Wie wichtig guter Schlaf ist, wissen wir erst dann, wenn wir ihn nicht mehr haben. Die Ursachen dafür sind bei 4% der Österreicher rein physisch bedingt. Harmloses Schnarchen kann bereits die Vorstufe zur Schlafapnoe sein. Diese Schlafstörung kann, nicht richtig behandelt, zu ernsten Herz- und Kreislaufproblemen bis hin zum Schlaganfall, führen. Bei Tage äußerst sich diese Krankheit durch Mattigkeit, Konzentrationsschwäche und schlechter Laune. Hand in Hand gehen hier ein erhöhtes Unfallrisiko und eine reduzierte Arbeitsleistung. Seit vielen Jahren gibt es in Österreich einige Krankenhäuser mit Schlaflaboren, in welchen der Schlaf von Patienten medizinisch beobachtet und bewertet wird. Nach nur einer Nacht liegt ein Ergebnis vor. Die Schlaftherapien selbst sind vielfältig und können von einfachen Hilfsmitteln bis hin zu speziellen Sauerstoffgeräten reichen. Ein Anbieter von Schlaftherpiegeräten ist die Firma LINDE Healthcare. Diese ist weltweiter Produzent von medizinischen Gasen. Eines davon ist der Sauerstoff, welcher auch in der Schlaftherapie eingesetzt wird.Für alle, die seit längerer Zeit unter den hier beschriebenen Symptomen leiden, können sich unter www.schlafmedizin.at über Schlafstörungen informieren. Das LINDE Customer Service berät Sie auch gerne persönlich unter der kostenlosen Hotline 050 4273 2200.

Agentur ECHTZEIT
Ansprechperson: Bettina Kugi