ECA tritt Gerüchten über eine "Superliga" entgegen / ECA sehr zufrieden mit bestehenden Wettbewerben

Amsterdam (ots) -

Der zu seiner regelmäßigen Sitzung in Amsterdam zusammengekommene Vorstand der ECA weist die heute in einigen der wichtigsten Sportzeitungen in Europa veröffentlichten Aussagen zurück. In den Artikeln ist von einer geplanten "Superliga" die Rede. "Es bestand nie die Absicht, einen solchen Wettbewerb einzuführen. Ein solches Vorhaben wurde nie diskutiert und stand auch nie zur Debatte." "Vergangene Woche haben Vertreter der ECA lediglich zusammen mit der FIFA, FIFPro und EPFL am UEFA Professional Football Strategy Council teilgenommen." "Die ECA ist sehr zufrieden mit den bestehenden europäischen Wettbewerben und bedauert diese unbegründeten Gerüchte, die nichts als Zwietracht in der europäischen Fußballfamilie säen." Der Vorstand der ECA Karl-Heinz Rummenigge, Vorsitzender Joan Laporta, erster Vizevorsitzender Umberto Gandini, zweiter Vizevorsitzender Maarten Fontein Peter Kenyon Ernesto Paolillo Fernando Gomés Rick Parry Itamar Chizik Damir Vrbanovic Jean-Michel Aulas Nils Skutle Michel Verschuren Über die ECA Die European Club Association ist ein unabhängiges Gremium, das als einziges die Interessen der Fußballvereine auf europäischer Ebene direkt vertritt, und ist anderen hochrangigen Instanzen des europäischen Fußballs wie der UEFA und den offiziellen Gremien zur Vertretung von Spielern und Ligen gleichgestellt. Durch die Gründung der ECA wurde die Unausgewogenheit innerhalb der europäischen Fußballfamilie behoben und der Weg für die Zusammenarbeit aller Parteien geebnet, damit alle gemeinsam für die Zukunft des europäischen Fußballs eintreten. Dank der ECA haben Fußballvereine erstmals seit Jahren ein bedeutendes Mitspracherecht bei Entscheidungen, von denen die Zukunft des europäischen Profifußballs abhängt. In dieser Funktion löst die ECA die G-14-Gruppe und das European Club Forum ab, die Anfang 2008 aufgelöst worden sind. Die ECA hat die volle Unterstützung der UEFA und der FIFA. Ziel der ECA ist es, einen wichtigen und konstruktiven Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die die künftige Gestalt des europäischen Fußballs bestimmen, und sich so in den Dienst all jener zu stellen, die mit Fußball in Verbindung stehen. ECA - FÜR DIE ZUKUNFT DER FUSSBALLVEREINE IN EUROPA

Ansprechpartner:
Thérèse Courvoisier, Leiterin Kommunikation
European Club Association (ECA)
Rte de St-Cergue 9
1260 Nyon
Telefon: +41/22/761'54'43
E-Mail: therese.courvoisier@ecaeurope.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0013