Antikorruptions-Menü im Schlossquadrat

Wien (OTS) - Das Abendrestaurant Gergely’s bietet jetzt ein 6-Gang-Dinner mit Bier und alkoholfreien Getränken "unlimited", dazu eine Bouteille Wein und Kaffee nach Wahl zum all-inclusive-Preis von 99 Euro.

"Zahlreiche Gastronomen jammern über das neue Antikorruptions-Gesetz", so begründet Schlossquadrat-Wirt Stefan Gergely seine jüngste kulinarische Aktion, weil dieses Gesetz das "Anfüttern" von "Amtsträgern" verbiete und daher deutlich weniger Geschäftsessen stattfänden: Eine Einladung zum Essen wird demnach zum strafrechtlich relevanten Vergehen, sobald dessen Wert für den Eingeladenen 100 Euro übersteigt.

Daher bietet das Abendrestaurant "Gergely’s" in der Schlossgasse 21 ab sofort ein Antikorruptions-Dinner inklusive Getränke um 99 Euro: Das Menü besteht aus sechs Gängen, dazu werden Bier und alkoholfreie Getränke in unbegrenzter Menge serviert, eine Bouteille Wein sowie Kaffee nach Wahl.

Im Schlossquadrat ist somit alles einwandfrei, denn "Futtern" unter der "100 Euro-Grenze" ist laut Antikorruptions-Gesetz erlaubt. Auch gemäß § 59 Abs 2 Beamten-Dienstrechtsgesetz gelten Orts- oder landesübliche Aufmerksamkeiten von geringem Wert nicht als Geschenke.

Einige Schmankerl aus Gergely’s Antikorruptions-Menü: Gruß aus der Küche, Crème brûlée von der Gänseleber mit Apfel-Mangoragout und getoastetem Brioche oder Antipasti-Torte mit Pestocrème, Grissini und Rukola als erster Gang, dann zwei Suppen zur Wahl, gefolgt von gegrillten Calamari mit Chorizo-Paradeiser-Chutney und blauem Erdäpfelpüree oder indischem Gemüsecurry mit Okra und als Zwischengang Zitronen-Koriandersorbet. Als Hauptspeise stehen ein Filetsteak vom argentinischen Angusrind oder im Bananenblatt gedämpftes neuseeländisches Hoki-Fischfilet zur Wahl, alles natürlich mit Beilagen. Zum Abschluß gibt’s ein Holunderblütenparfait auf marinierten Orangenscheiben oder eine Käse-Auswahl.

Beachtlich ist auch die Auswahl an Bouteillen mit Weiß- oder Rotwein, wie beispielsweise Zöbinger Riesling von Josef Hirsch oder Riesling Federspiel vom Wachauer Winzer Franz Prager, Blauer Zweigelt von Gernot Heinrich oder Cuvee Gotinsprun von Walter Glatzer.

Abendrestaurant Gergely’s
Wien 5, Schlossgasse 21
Di - Sa 18 - 1 Uhr (Küche bis 23.30)
www.schlossquadr.at