Offizieller Arbeitsbesuch des Präsidenten von Rumänien Traian Basescu am 23.3.2009 in Österreich

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS) - Der Präsident von Rumänien Traian Basescu wird sich am 23. März 2009 zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Österreich aufhalten. Auf dem Programm stehen folgende Termine:

10.10 Uhr
Ankunft auf dem Flughafen Wien-Schwechat

11.00 Uhr
Eintreffen im Inneren Burghof; Begrüßung mit militärischen Ehren durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

anschl.
FOTOTERMIN der beiden Präsidenten in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Maria-Theresien-Zimmer); (Aufgang vom Inneren Burghof in die Österreichische Präsidentschaftskanzlei über die "Adlerstiege")

11.20 Uhr
Gespräch der beiden Präsidenten in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Arbeitszimmer des Bundespräsidenten) FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

anschl.
Delegationsgespräch in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Jagdzimmer)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

12.20 Uhr
PRESSEGESPRÄCH der beiden Präsidenten in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Maria-Theresien-Zimmer; Deutsch-Rumänisch mit Simultandolmetschung)

14.30 Uhr
Gespräch mit Bundeskanzler Werner Faymann im Bundeskanzleramt
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung im Steinsaal

15.15 Uhr
Besuch im Wiener Rathaus; Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl; Vorstellung der Delegationen; Ansprachen von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Präsident Traian Basescu (Deutsch-Rumänisch mit konsekutiver Übersetzung); Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wien; Geschenkübergabe (Stadtsenatssitzungssaal, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien, Aufgang über Feststiege 1)

17.00 Uhr
Besuch von Präsident Traian Basescu in der Wirtschaftskammer Österreich; Begrüßung durch Präsident Dr. Christoph Leitl; Eintragung in das Gästebuch; anschließend Gespräch mit Wirtschaftsvertretern (12. Stock)

18.00 Uhr
Zusammentreffen mit Auslandsrumänen im Rumänischen Kulturinstitut (Argentinierstraße 39, 1040 Wien)
PRESSETEILNAHME möglich

19.30 Uhr
Abflug vom Flughafen Wien-Schwechat

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass für die Teilnahme an den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms eine vorherige Akkreditierung durch den Bundespressedienst erforderlich ist. Anmeldungen zur Akkreditierung sind ab sofort online auf der Website des Bundeskanzleramtes www.bundeskanzleramt.at/akkreditierung möglich.

Die Akkreditierungsausweise, die den Zutritt zu den Presseterminen im Rahmen des Programms ermöglichen, werden im Medienakkreditierungsbüro des Bundespressedienstes, Wien 1, Innerer Burghof ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung des Ausweises ein gültiger Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens und ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) vorzuweisen sind.

Bitte beachten Sie auch, dass bei der Akkreditierung das letztgültige Programm erhältlich ist.

Ausgabezeiten Akkreditierungsausweise:
Freitag, 20.3.2009, 9.00 - 17.00 Uhr
Montag, 23.3.2009, 9.00 - 12.00 Uhr

Kontakt Akkreditierung:
Fr. Mag. Irene Kaufmann
Telefon: +43-1-53115 2561
Fax: +43-1-53109 2561
E-mail: irene.kaufmann@bka.gv.at

Hr. Mag. Roman Kasses
Telefon: +43-1-53115 2340
Fax: +43-1-53109 2340
E-mail: roman.kasses@bka.gv.at