Grillitsch: Entlastung als Antwort auf die Finanzkrise

Beschlussfassung der Steuerreform ist starkes Signal für Zukunft und Familie

Wien (OTS) - "Gemäß ihrem Motto 'Die Krise meistern, die Wirtschaft stärken und den Menschen helfen" hat die ÖVP mit Finanzminister Josef Pröll gestern Abend im Nationalrat gemeinsam mit dem Koalitionspartner die Steuerreform 2009 beschlossen. Insgesamt werden die österreichischen Steuerzahler und Familien mit einer Tarifreform, einem Familienpaket, Maßnahmen für kleine Unternehmen und der Absetzbarkeit von Spenden um insgesamt EUR 3,2 Mrd. entlastet", stellt Bauernbundpräsident Fritz Grillitsch fest.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, auch die Familien zu unterstützen und finanziell zu entlasten. Mit diesem Familienpaket bestätigt die ÖVP ihr starkes Bekenntnis zu einer aktiven Familienpolitik", begrüßt Grillitsch den Beschluss der Steuerreform im Nationalrat. "Finanzminister Pröll setzt damit ein starkes und vor allem wichtiges Signal. Mit diesem Paket wurde ein effizientes Maßnahmenbündel für die Zukunft geschnürt. Familien sind vor allem im ländlichen Raum oftmals Träger der gesellschaftlichen Strukturen und wichtige Stützpfeiler in bäuerlichen Familienbetrieben. Mit der Steuerreform werden sie um mindestens EUR 20 Mio. entlastet und profitieren auch von den übrigen Maßnahmen", so Grillitsch.

Auch die Unterstützung für kleinere Unternehmen im ländlichen Raum sowie die Tarifreform, die natürlich auch den vielen Nebenerwerbsbauern zugute kommt, sieht Grillitsch als geeignete Maßnahme für die Erhaltung der Strukturen und als wirksames Gegensteuern wider die Auswirkungen der Finanzkrise. "Vorbauen ist besser als nachsorgen", betont Grillitsch.
(Schluss)

Bauernbund Österreich