"Ich bin Wien"-Bewegung der Jungen Roten gestartet

Alle Infos unter www.ichbinwien.at

Wien (SPW) - Mit einer Medienaktion heute Mittwoch, 11. März 2009, am Heldenplatz ist die Jugendbewegung "Ich bin Wien" der Jungen Roten gestartet. Unter diesem Motto sind Jugendliche dazu aufgerufen, sich vor ihren ganz persönlichen Lieblingsorten in Wien fotografieren zu lassen und somit zu zeigen, wie "wien" sie sind. Denn Lebendigkeit und Identität einer Stadt speisen sich nicht aus der bloßen Ansammlung von Plätzen, Straßennamen, etc., sondern es sind die Menschen, die "Wien" zu dem machen, was es ist. Die Bewegung "Ich bin Wien" wird nicht nur eindrucksvoll zeigen, wie junge Menschen ihre Stadt sehen, sondern darüber hinaus, wie schön und vielfältig Wien in all seinen Facetten ist.****

Im Rahmen der "Ich bin Wien"-Bewegung werden in regelmäßigen Abständen eigene Verteilaktionen stattfinden. Dabei werden von AktivistInnen lebensgroße "wien"-Buchstaben mitgeführt, die dann den passenden Hintergrund für die Fotos bilden. Die so entstandenen Fotos können entweder per mms an 0664/8521354 und per E-Mail an ichbinwien@spoe.at geschickt werden oder direkt über die Website www.ichbinwien.at hochgeladen werden. Alle Termine der "Ich bin Wien"-Buchstabenaktionen können auf der Homepage www.ichbinwien.at eingesehen werden. Die Fotos werden mittels der Web 2.0 Plattform "flickr" gesammelt und auf der Homepage präsentiert. Als Gewinne für die besten Fotos winken Ipods oder Digitalkameras.

Stimmen aus der "Ich bin Wien"-Bewegung:
"Ich bin WIEN, weil die Lebensqualität in Wien sehr hoch ist!" -Jasmin Ahmad, 24, Angestellte
"In Wien kann man den ‚Vienna Dream’ leben, deshalb bin ich WIEN!" -Muhammed Arkac, 21, Student
"Ich bin WIEN, weil Wien viele Ausbildungsmöglichkeiten bietet und mir somit meine Träume ermöglicht" - Kira Höfenstock, 21, Studentin "Ich bin WIEN, weil man mit den Öffis überall hinkommt" - Mathias Peschke, 22, Student
(Schluss) tr

Lisa Werderitsch