Tag des Waldes: Charmeoffensive für den heimischen Wald gestartet Niki Berlakovich ruft wald.zeit in Österreich aus

Wien (OTS) - Mit heutigem Tag startet in Österreich die wald.zeit. Absender dieser PR-Kamapagne für den Wald ist die heimische Forstwirtschaft. Die ÖsterreicherInnen empfinden den Wald als hohes Gut, wünschen sich aber mehr an Information dazu, ergab eine aktuelle Umfrage. In gemeinsamen Projekten zwischen forstlicher und nicht-forstlicher Öffentlichkeit soll Vertrauen und Sympathie für den Wald und seine Menschen geschaffen werden. Die Initiative, die vorläufig bis 2013 anberaumt ist, startet mit einem Schülerwettbewerb. Am 21.3. ist Internationaler Tag des Waldes.

Umfrage: Der Wald ist wichtig, schön und interessant, aber eher unbekannt

Im Jänner 2009 haben wir 1.000 Österreicherinnen und Österreichern in einer Umfrage des renommierten Online Markt- und Meinungsforschungsinstitutes marketagent.com die Frage gestellt:
"Stellen Sie sich vor, der österreichische Wald wäre ein Mensch. Welche Eigenschaften und Attribute würden Sie ihm zuschrieben?" Darin halten 71% der Befragten den Wald für wichtig, 62% empfinden ihn als schön, 57% ist er sympathisch und 54% halten ihn für interessant. Er ist aber auch kreativ, ehrlich, absolut natürlich, leise, großzügig und intelligent. In seiner Gesamterscheinung wird er als Mann in den besten Jahren gesehen, durchschnittlich "cool" bzw. modern, aber trotzdem zukunftsorientiert und kreativ.

Start des Ideenwettbewerbes: 100 Wald-Projekte werden bis 2013 umgesetzt

Im forcierten Dialog zwischen der forstlichen und der nicht-forstlichen Öffentlichkeit sollen gemeinsam rund 100 Projekte umgesetzt werden, die unkonventionell und kreativ sind. Als erstes Projekt startet wald.zeit einen Schülerwettbewerb unter den 10-14jährigen. Dabei sollen möglichst viele Wald-Projektideen gesammelt werden. Ausgangspunkt für die Ideenfindung ist die Österreichische Waldcharta. Einsendeschluss ist der 30. April 2009.

Weitere Bilder unter:

Verein wald.zeit Österreich, Schloss Waldreichs, 3594 Franzen