OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 6.März 2009

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 6. März 2009 spiegelte der Rückgang um 37 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) sowie den Erwerb von Gold durch eine andere Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 2,2 Mrd EUR auf 277,5 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 5. März 2009, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 75,1 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 76,5 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Diese in US-Dollar denominierte Transaktion wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 4. März 2009, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 35,4 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 35,1 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 0,9 Mrd EUR auf 286,2 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 3,9 Mrd EUR auf 746 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) sanken um 6,7 Mrd EUR auf 122,2 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) gingen um 24,6 Mrd EUR auf 560,7 Mrd EUR zurück. Außerdem verringerte sich die Aktiva-Position 5 nach der Reklassifizierung eines Betrags in Höhe von 10,2 Mrd EUR (entsprechend dem gesamten Nominalwert der Forderungen des Eurosystems an fünf Geschäftspartner, die 2008 ausgefallen waren); dieser Betrag, der zuvor in der Position Forderungen in Euro aus geldpolitischen Operationen an Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 5) erfasst war, wird nun unter Sonstige Aktiva (Aktiva 9) ausgewiesen. Weitere Einzelheiten finden sich in der entsprechenden Pressemitteilung vom 5. März 2009. Am Mittwoch, dem 4. März 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 237,8 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 244,1 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,5 Mrd EUR (gegenüber 0,7 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 135,6 Mrd EUR (gegenüber 104,9 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 12,2 Mrd EUR auf 179,4 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 6.März 2009 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 217.743 -37 2 Forderungen in Fremdwährung an ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 156.800 1.116 2.1 Forderungen an den IWF ......... 13.119 0 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 143.681 1.116 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 135.981 1.327 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets . 21.000 -591 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 21.000 -591 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet ..... 696.826 -4.051 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 244.147 5.724 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 452.198 -9.597 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 478 -174 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 3 -4 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 29.134 1.637 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 286.182 927 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 37.425 0 9 Sonstige Aktiva .................... 259.729 20.223 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktiva insgesamt ................ 1.840.819 20.550 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = Passiva Stand zum Veränderungen 6.März 2009 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Banknotenumlauf .................... 746.035 3.901 2 Verbindlichkeiten in Euro aus geldpolitischen Operationen gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ............... 315.618 18.450 2.1 Einlagen auf Girokonten (einschließlich Mindest- reserveguthaben) ............... 179.448 -12.249 2.2 Einlagefazilität ............... 135.612 30.701 2.3 Termineinlagen ................. 0 0 2.4 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befrist.Transaktionen ... 0 0 2.5 Verbindlichkeiten aus Margenausgleich ................ 558 -3 3 Sonstige Verbindlichkeiten in Euro gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ................ 300 24 4 Verbindlichkeiten aus der Begebung von Schuldverschreibungen .......... 0 0 5 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber sonstigen Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 130.426 -6.479 5.1 Einlagen v.öffentl.Haushalten .. 122.236 -6.675 5.2 Sonstige Verbindlichkeiten ..... 8.190 196 6 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 204.741 2.180 7 Verbindlichkeiten in Fremdwährung gegenüber Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ -249 30 8 Verbindlichkeiten i.Fremdwährung gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ........... 10.057 246 8.1 Einlagen, Guthaben und sonstige Verbindlichkeiten ...... 10.057 246 8.2 Verbindlichkeiten aus der Kreditfazilität im Rahmen des WKM II ..................... 0 0 9 Ausgleichsposten für vom IWF zugeteilte Sonderziehungsrechte .... 5.446 0 10 Sonstige Passiva ................... 180.115 2.194 11 Ausgleichsposten aus Neubewertung .. 176.589 0 12 Kapital und Rücklagen .............. 71.742 4

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Passiva insgesamt ............... 1.840.819 20.550
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Oesterreichische Nationalbank