Schneeberger: Hilfe für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Clubs der Caritas der Erzdiözese Wien erhalten rund 101.000 Euro an Förderung für 2009

St. Pölten (NÖI) - "Die Caritas der Erzdiözese Wien betreibt in Wiener Neustadt zwei Clubs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im psychischen Bereich. In der heutigen Regierungssitzung wurde die Förderung für das Jahr 2009 für diese beiden Clubs in der Höhe von rund 101.000 Euro beschlossen", freut sich VP-Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger.

Bei diesen beiden Clubs ist der Schwerpunkt auf Rehabilitation gerichtet. Das heißt, es gibt zusätzlich zu den Freizeitangeboten spezielle therapeutische Angebote, wie zum Beispiel Musiktherapie oder Maltherapie. Die Betreuung der psychisch beeinträchtigten Menschen erfolgt in Wohnheimen oder Tageswerkstätten.

Die Einrichtungen der Caritas sind wichtige und wesentliche Partner des Landes Niederösterreichs auf dem Weg zu einer sozialen Modellregion in Europa, erklärt Schneeberger.

Volkspartei Niederösterreich

Mag.(FH) Martin Brandl